Aus Lehre & Forschung

Labore und Einrichtungen

In der Studienrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft stehen den Studierenden insbesondere folgende Einrichtungen zur Verfügung:

Die Studierenden können dort für Projekt- und Bachelorarbeiten oder weitere Projekte mit professioneller Ausstattung Medien konzipieren und produzieren sowie Medienforschung betreiben.

Auswahl an Bachelorarbeiten

  • ZDF, Zweites Deutsches Fernsehen
    Crossmediale Anschlagsberichterstattung von Fernsehsendern: Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel der Berichterstattung des ZDF
  • Engelbert strauss GmbH & Co.KG
    Die Verwertung eines Long Distance Incentives für die Interne Unternehmeneskommunikation: Einfluss von Berichterstattung von Anreiz-Aktionen auf die Motivation der Mitarbeiter der engelbert strauss GmbH & Co. KG
  • STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG, Friedrichshafen
    Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation – Eine internetgestützte Befragung zur Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie
  • Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH
    Echtzeitjournalismus im Netz – Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Liveberichterstattung von deutschen Medienunternehmen
  • Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG
    Kritische Erfolgsfaktoren von Native Advertising aus Nutzersicht in der digitalen Vermarktung der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
    Bewegtbild zwischen Mehrwert und Kannibalisierung – Potenzialanalyse der Videovermarktung von FAZ.NET bei Facebook
  • Optimierungsbedarf im Werbezeitengeschäft. Eine qualitative Untersuchung des deutschen Mediaagenturmarktes zur Identifikation von Lösungsansätzen
  • Der digitale POS – Entwicklung von Maßnahmen zum Instore-Tracking und zur Interaktion von und mit (poteniellen) Kunden am stationären Point-of-Sale