Medienmanagement Studium
Medien und Kommunikation verstehen, planen & gestalten
Ob Netflix, Instagram oder Nachrichten-App: Wie und welche Medienkanäle und Medieninhalte wir nutzen, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Bist du fasziniert von der Welt der Medien und willst tiefer eintauchen in diese von der Digitalisierung geprägten Landschaft? Das Medienmanagement Studium bereitet dich optimal auf eine Karriere in diesem Umfeld vor.
Unternehmen und Agenturen müssen schnell reagieren und suchen nach innovativen Köpfen, die die neuen Technologien verstehen und anwenden können. Das Medienmanagement Studium vereint Kenntnisse der Betriebswirtschaft mit praxisnahen Fähigkeiten in Marketing, Medien und Kommunikation. Du lernst:
- kreative Inhalte zu planen, produzieren und zu vermarkten
- Unternehmen zu leiten, deren Geschäftsmodell auf der Erstellung und Verbreitung von Content basiert
- Konsumentenverhalten zu analysieren, Trends zu entdecken
- Märkte, Unternehmen & Marken strategisch zu bewerten
Dein theoretisches Wissen setzt du gleich in die Praxis um – zum Beispiel im MediaLab oder im Multibroadcasting- und Hörfunkstudio unserer Hochschule und natürlich in der Praxisphase bei deinem Partnerunternehmen.
Die DHBW Ravensburg bietet im Studiengang BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft zwei Schwerpunkte an.

Schwerpunkt Medienmanagement
Im Schwerpunkt Medienmanagement lernst du, wie man Medienprojekte erfolgreich plant, produziert und vermarktet. Du kombinierst kreative Ansätze mit wirtschaftlichem Know-how, um Medieninhalte strategisch über verschiedene Kanäle zu verbreiten. So wirst du zum Profi, der sich sicher in der digitalen und analogen Medienwelt bewegt. Du bist damit gut gewappnet für die Herausforderungen der sich schnell verändernden Welt der digitalen Medien und kannst in der Medienbranche beruflich durchstarten.

Schwerpunkt Kommunikationsmanagement
Im Schwerpunkt Kommunikationsmanagement geht es um wirkungsvolle Kommunikationsstrategien und die erfolgreiche Positionierung von Marken als Beitrag zum Unternehmenserfolg. Du lernst Zielgruppen zu analysieren, diese über verschiedene Medienkanäle anzusprechen und den gesamten Kommunikationsprozesse zu planen und zu steuern. Als Kommunikationsprofi bist du gefragte Fachkraft in der Unternehmens- und Marketingkommunikation.
Zu wem passt ein Studium in Medien und Kommunikation?
- Du willst wissen, was in der digitalen Welt angesagt ist und freust dich darauf, diese Trends mitzugestalten
- Zahlen und Daten schrecken dich nicht ab – du willst sie nutzen um herauszufinden, wie die Medienwelt funktioniert
- Du kannst gut mit anderen reden und sie von deinen Ideen begeistern
- Du übernimmst gerne Verantwortung
- Du hast Lust an kreativen Projekten zu arbeiten und innovative Lösungen zu finden
Studienverlauf und Organisatorisches
Wie läuft das Medienmanagement Studium ab?
Das Studienjahr beginnt zum 1. Oktober entweder mit drei Monaten Praxisphase beim Dualen Partner (B-Phase) oder mit drei Monaten Theoriephase an der DHBW Ravensburg (A-Phase). Theorie und Praxis wechseln sich im gesamten Studienverlauf alle drei Monate ab. Abschluss des Studiums ist nach drei Jahren der Bachelor of Arts mit 210 ECTS Punkten. Der Schwerpunkt Medienmanagement wird sowohl in der A- als auch in der B-Phase angeboten, der Schwerpunkt Kommunikationsmanagement ausschließlich in der B-Phase.
Auslandssemester
Während des 5. Studiensemesters ist bei entsprechenden Studienleistungen und in Absprache mit dem Dualen Partner ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der DHBW Ravensburg möglich. Für die Studienrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft wird hierfür ein Notendurchschnitt von mindestens 2,5 nach dem ersten Studienjahr als Voraussetzung definiert. Weiterführende Informationen zum Thema Auslandssemester gibt es beim International Office. Zudem können Studierende eine oder mehrere Praxisphasen im Ausland absolvieren. Dies erfolgt in direkter Absprache mit dem jeweiligen Dualen Partner.
- Fanshawe School of Business, Ontario (Kanada)
- University of California, Santa Barbara (USA)
- ITESO, Guadalajara (Mexiko)
- Tecnológico de Monterrey, Querétaro (Mexiko)
- Universidad del Anáhuac, Cancún (Mexiko)
- Universidad del Desarrollo, Santiago (Chile)
- University of Kigali, Kigali (Ruanda)
- University of Namibia, Windhoek (Namibia)
- Cape Peninsula University of Technology, Kapstadt (Südafrika)
- Durban University of Technology, Durban (Südafrika)
- Royal Thimphu College, Thimphu (Bhutan)
- Sejong University, Seoul (Südkorea)
- Shanghai Polytechnic University, Shanghai (China)
- Rajamangala University of Technology Phra Nakhon, Bangkok
- National Sun Yat-Sen University, Kaohsiung (Taiwan)
- University of the Sunshine Coast, Marochydore (Australien)
- Norwegian University of Science and Technology, Trondheim (Norwegen)
- Oulu University of Applied Sciences, Oulu (Finnland)
- Turība University, Riga (Lettland)
- London Metropolitan University, London (Großbritannien)
- Napier University, Edinburgh (Großbritannien)
- Dublin Business School, Dublin (Irland)
- Université de Poitiers, Angoulême (Frankreich)
- Universitat de Girona, Girona (Spanien)
- Instituto Politécnico de Viana do Castelo, Viana do Castelo (Portugal)
- Istanbul University, Istanbul (Türkei)
Das duale Studienmodell

Welche Vorteile bietet ein duales Studium?
- Hoher Praxisbezug
- Hervorragende Zukunftsperspektiven
- Individuelle Betreuung
- Finanzielle Unabhängigkeit

Wie sieht mein Weg ins DHBW Studium aus?
- Zulassungsvoraussetzungen prüfen
- Dualen Partner finden
- Abschluss Studienvertrag
- Einreichung Zulassungsunterlagen bei DHBW

Was ist wichtig, bevor das Studium losgeht?
- Erstsemesterguide
- Studienvorbereitung
- Wohnen
- Mobilität
Studienplatz finden
Direkt bei den Unternehmen für ein Medienmanagement Studium bewerben
Zu den rund 250 Dualen Partnern der Studienrichtung zählen sowohl namhafte Medien-, Konsumgüter-, Handels- und Industriegüterunternehmen als auch Medien- und Werbeagenturen, Messegesellschaften, Ministerien und Museen. Das Medienmanagement Studium ist bundesweit einzigartig und wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ausschließlich am Standort Ravensburg angeboten
Studieninteressierte bewerben sich direkt bei einem Partnerunternehmen. Die meisten Dualen Partner beginnen 12 bis 18 Monate vor Studienstart mit ihrem Auswahlverfahren. Eine rechtzeitige Bewerbung ist daher besonders wichtig. Teilweise sind aber auch kurzfristig noch Studienplätze verfügbar.
Freie Studienplätze Vorteile für Duale Partner
Zusätzlich zu den Dualen Partnern, die in der Liste aufgeführt sind, ist eine Initiativbewerbung bei anderen Unternehmen und Agenturen möglich. Möchten Unternehmen oder Agenturen, die bisher nicht mit der DHBW kooperieren, einen Studienvertrag abschließen, können sich diese direkt an die jeweilige Studiengangsleitung wenden. Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann es Dualer Partner werden.

Berufsperspektiven
Nach dem dualen Studium
Das Medienmanagement Studium öffnet dir die Türen zu vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Absolvent*innen können zum Beispiel in Werbeagenturen, PR-Agenturen, Medienunternehmen, Verlagen, Rundfunkanstalten, Digitalagenturen, Social Media-Unternehmen oder in der Unternehmenskommunikation großer Organisationen Fuß fassen. Durch dein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen und spezialisierte Kenntnisse der Medien- und Kommunikationsbranche bieten sich vielfältige Tätigkeitsfelder an:
- Betriebswirtschaftliche Einsatzbereiche, wie z. B. Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Controlling
- Marktforschung, Mediaplanung und -beratung
- Brand Management, Werbung und sonstige Bereiche der Marktkommunikation
- Unternehmenskommunikation, Influencer und Media Relations
- Key Account Management und Kundenmanagement
- Projektmanagement
- Dialog- und Onlinemarketing
- Social Media, Kampagnen- und Content Management
- E-Commerce und Shop-Design
- Business Development
- Redaktion
- Programmgestaltung und Programmplanung

Florian Hackbarth, M. A.
Referent der Programmdirektion RTL+, RTL Deutschland GmbH, Absolvent Jahrgang 2021
„Durch das Studium ist Ravensburg für mich zu einer zweiten Heimat geworden, in die ich immer gerne zurückkehre. Die Entscheidung für das duale Studium an der DHBW Ravensburg war eine der besten meines bisherigen Lebens.“
„Die Kombination aus betriebs- und medienwirtschaftlichen Inhalten in den Theoriephasen und Einblicke in verschiedene Abteilungen während der Praxisphasen hat mich optimal auf meine aktuelle Rolle bei RTL Deutschland vorbereitet. Besonders geschätzt habe ich das familiäre Umfeld und den engen Kontakt zu den Dozent*innen, die durch praxisnahes Wissen wertvollen Input für den Berufsalltag vermitteln. Abseits des Studiums bietet die Stadt Ravensburg und die Bodensee-Region ideale Voraussetzungen für ein abwechslungsreiches Studentenleben. Aus dem großen Netzwerk, das ich dort aufgebaut habe, sind viele langanhaltende Freundschaften entstanden.“

Jonas Jungmann, M. A.
Senior Executive Corporate Communication, Philip Morris GmbH, Absolvent Jahrgang 2019
„Ich würde den Studiengang sofort wiederwählen! Durch die Erfahrungen während der Praxisphase kann man einen noch besseren Fokus auf die individuellen Schwerpunkte in den Theoriephasen legen und zielorientiert studieren.“
„Nach drei Jahren Studium nicht nur einen Bachelor zu haben, sondern auch einen Fuß in der Arbeitswelt, ist Grund genug, sich für ein DHBW-Studium zu entscheiden. Wer ein Studium sucht, das in der Arbeitswelt weiterhilft, ist hier genau richtig. Neben den relevanten BWL-Grundlagen gibt es verschiedenste Kurse, die von Dozent*innen (teils ehemalige DHBW-Absolvent*innen) gehalten werden. So sieht man einerseits, wohin der Weg für einen selbst gehen kann, zum anderen studiert man realitätsnah. Mich hat der Kurs „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, der durch eine frühere Absolventin der DHBW gegeben wurde, zu meinem jetzigen Job gebracht.“
Einblicke
in das Medienmanagement Studium
Den Studiengang BWL - Medien- und Kommunikationswirtschaft gibt es seit 1989 an der DHBW Ravensburg. Das Studienangebot wird seitdem ständig weiterentwickelt damit die Inhalte am Puls der Zeit sind und zu den Anforderungen der Unternehmen passen.
Drei Fakten zum Studiengang
250
200
50
Noch Fragen?
Ansprechpersonen im Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft
Allgemeine Informationen zum dualen Studium (Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren) gibt es bei der Studienberatung der DHBW Ravensburg.
Bei spezifischen Fragen zum Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft helfen die unten genannten Ansprechpersonen gerne weiter.
Studiengangsleitungen
Oberamteigasse 4, Raum 008, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2747
- besemer@dhbw-ravensburg.de

Weinbergstraße 17, Raum 224, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2794
- hopf@dhbw-ravensburg.de

Weinbergstraße 17, Raum 123, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2103
- radke@dhbw-ravensburg.de

Referentin des Studiengangs
Weinbergstraße 17, Raum 126, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2721
- lucha@dhbw-ravensburg.de

Sekretariate
Weinbergstraße 17, Raum 124, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2111

Oberamteigasse 4, Raum 007, 88214 Ravensburg
- Telefon
- +49 (0)751 18999 - 2791
- b.franke@dhbw-ravensburg.de
Weinbergstraße 17, Raum 226, 88214 Ravensburg

