Tourismusmanagement-Studium an der DHBW Ravensburg

Bereit für eine Reise voller Wissen und Möglichkeiten? – Mit einem Tourismus-Studium lässt sich die Leidenschaft für spannende Orte, Reisen sowie Hotel und Gastronomie zum Beruf machen.

Studierende im Tourismusmanagement-Studium wechseln regelmäßig zwischen den Theoriephasen an der DHBW Ravensburg und den Praxisphasen bei ihrem Partnerunternehmen. Je nach Dualem Partner und Interesse wählen die Studierenden ihren Studienschwerpunkt: Destinations- und Kurortemanagement, Freizeitwirtschaft oder Hotel- und Gastronomiemanagement. Nach drei Jahren schließen sie mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab.
 

Voraussetzungen um dual zu studieren

Die Voraussetzungen für ein duales Studium an der DHBW sind ein entsprechend schulischer Abschluss sowie ein abgeschlossener Studienvertrag mit einem Partnerunternehmen.

Studieninteressierte mit Abitur / allgemeiner Hochschulreife oder einer entsprechenden fachgebundenen Hochschulreife können direkt zugelassen werden. Für Studieninteressierte mit Fachabitur / Fachhochschulreife, ausländischem Schulabschluss und beruflich Qualifizierte gelten gesonderte Zulassungsverfahren.

Details zur Zulassung sind unter Zulassungsvoraussetzungen nachzulesen. Bei allgemeinen Fragen steht die Studienberatung gerne zur Verfügung.

Freie Studienplätze für Tourismusmanagement

Wie findet man einen Studienplatz und ein Partnerunternehmen?

Die Bewerbung um einen Studienplatz für ein Tourismusmanagement-Studium erfolgt direkt bei einem der Partnerunternehmen, mit denen die DHBW Ravensburg zusammenarbeitet. Alle Dualen Partner haben bereits Studienplätze an der DHBW Ravensburg reserviert, daher ist keine zusätzliche Bewerbung an der Hochschule nötig. Die offenen Plätze sind auf der Liste der Dualen Partner aufgeführt. Außerdem können die Bewerberbörse sowie folgende Bewerbungstipps bei der Suche nach einem passenden Partnerunternehmen weiterhelfen. Einen ersten Überblick gibt es auch auf der Seite Was ist ein duales Studium?

Inhalte im Tourismus-Studium

Grundlagen und Vertiefungen im dualen Studium Tourismusmanagement

In den theoretischen Studienphasen lernen Studierende die betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen sowie spezifisches Wissen im Bereich Tourismus. Neben den Grundlagen des Tourismusmanagements lernen sie, dem gewählten Studienschwerpunkt entsprechend, die verschiedenen Besonderheiten der Branche Tourismus, Hotellerie und Gastronomie kennen.

Dazu gehören beispielsweise Themen wie Finanzierung, Nachhaltigkeit und Kommunikation. Im letzten Studienjahr können die Studierenden ihr Wissen nach Wahl im Personalmanagement, Controlling, Dienstleistungsmarketing oder Interkulturellen Management vertiefen. Wirtschaftsenglisch und das Trainieren von Schlüsselqualifikationen bei Planspielen, Fallstudien und Präsentationen runden das Studium ab.

Die Vertiefungen im dualen BWL-Studium Tourismus:
 

Vorteile des dualen Studiums

Theorie und Praxis im Tourismusmanagement-Studium

  • Während des dreijährigen Studiums, sammeln Studierende eineinhalb Jahre Praxiserfahrung.
  • Ob in der Praxis- oder Theoriephase – die Studierenden erhalten eine monatliche Vergütung vom Partnerunternehmen und sind dadurch finanziell unabhängig.
  • Studierende werden individuell betreut – dank kleiner Kursgrößen mit in der Regel 30 Studierenden.
  • Dual Studierende haben hervorragende Zukunftsperspektiven. 85 % der Absolvent*innen haben bei Abschluss des Bachelor-Studiums einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Karriere nach dem dualen Studium Tourismus

Was machen Tourismus-Absolvent*innen?

Nach ihrem Abschluss sind die Studierenden aufgrund ihrer breit angelegten theoretischen und übergreifenden Kenntnisse vielseitig einsetzbar. Zu den Unternehmen zählen unter anderem

  • Reiseveranstalter,
  • Tourist-Informationen,
  • Freizeitanlagen wie Shoppingmalls, Freizeitparks oder Museen,
  • Kurkliniken,
  • die gehobene Hotellerie und Gastronomie,
  • entsprechende Zulieferer und
  • Beratungsdienstleister.

Je nach Schwerpunkt sind typische Einsatzbereiche in Managementstellen (Einkauf, Personal, Controlling, Vertrieb oder Marketing) sowie Assistenz- und Führungspositionen.

Ansprechpersonen

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