Telematiklabor

Der Einsatz von Telematik in der Transportlogistik spart Zeit, Geld und Nerven. Software in Fahrzeugen und Betrieben sammelt und wertet Informationen aus. Eine solche Lösung hilft nicht nur Kraftstoff zu sparen. Weitere Kosteneffekte erzielen Unternehmen etwa durch verbesserte Abläufe und eine höhere Transparenz. Im Fokus stehen vor allem die Prozesse, die sich durch clevere IT-Lösungen nicht nur nachverfolgen, sondern auch deutlich verbessern lassen.

Die DHBW Ravensburg bietet im Rahmen der kooperativen Forschung mit ihrem Telematiklabor Unternehmen die Möglichkeit, Telematiklösungen in der Transportlogistik zu untersuchen. Das Labor bietet aber auch vielfältige Möglichkeiten für Projekt- und Studienarbeiten.  Ein Beispiel aus der Hochschulpraxis: Bei einer Oldtimertour, organisiert von der ZF AG, übernahmen 15 Studierende der DHBW den Einbau der Telematik-Boxen und die Programmierung der Internetseite, über die die Fahrzeugdaten weltweit abrufbar waren.

Um die Interaktion zwischen Mensch und Roboter praktisch zu beleuchten, haben die Studierenden in dem Labor zudem die Möglichkeit, in Studienarbeiten einen Roboter weiter zu entwickeln.  Einmal programmiert, soll er in der Lage sein, selbständig Fahrten und Aufträge zu übernehmen.

Ansprechpersonen