Zwei Matches für „Traumberuf Professorin“

Die Initiative „Traumberuf Professorin Plus“ hat es sich zum Ziel gesetzt, qualifizierte Frauen auf den Karriereweg Professorin an einer HAW oder an der DHBW aufmerksam zu machen und sie für eine Bewerbung fit zu machen. Neben verschiedenen Kursen ist der wesentliche Baustein ein Tandem aus Mentees, die sich als Professorin bewerben möchten – und Professorinnen, die das als Mentorinnen unterstützen. Zwei erfolgreiche Tandems kamen so mit Mentorinnen der DHBW Ravensburg zustande. Dr. Janna Heine wurde als Professorin an die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart berufen, ihre Mentorin war Prof. Dr. Simone Besemer. Dr. Laura Kirsch lehrt künftig als Professorin an der DHBW Stuttgart, ihre Mentorin war Prof. Dr. Almut Steinbach.

„Das Match zwischen Mentee und Mentorin ist entscheidend. Und das war bei mir ein Jackpot“, sagt Dr. Janna Heine über ihre erfolgreiche Bewerbung als Professorin an der HdM Stuttgart. Ihr Lebenslauf passte bestens – Studium und Promotion in Filmwissenschaften an der Freien Universität Berlin, mehrere Jahre im Beruf als erfolgreich Filmproducerin. Zuletzt als Leiterin der Hochschulkommunikation an der HTWG Konstanz kennt sie das Umfeld Hochschule sogar sehr gut. Hat bereits Erfahrung in der Lehre gesammelt – nicht allzu viel, aber immerhin. Beste Voraussetzungen für eine Bewerbung als Professorin? Es bleibt ein Kraftakt, wie Janna Heine versichert. Zu den Anforderungen gehören Probevorlesungen, eine komplette Seminarplanung und ein Forschungskonzept. „Die Ansprüche, die in kurzer Zeit erfüllt werden müssen, sind hoch“, so Janna Heine: „Dabei haben mir das Programm Traumberuf Professorin und die Unterstützung meiner Mentorin sehr geholfen.“ Nicht nur fachlich – auch mit Blick auf das Selbstbewusstsein und die Sicherheit.

Ihre Mentorin war Prof. Dr. Simone Besemer. Als Studiengangsleiterin BWL- Medien und Kommunikation an der DHBW Ravensburg ein perfektes Match auf ganzer Linie. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mehr qualifizierte Frauen als Professorinnen zu gewinnen“, nennt sie als Grund für ihr Engagement.

Das sieht auch Prof. Dr. Almut Steinbach so – sie ist Studiengangleiterin im Bereich Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg. Ihre Mentee Dr. Laura Kirsch lehrt künftig technische BWL im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart. Ein weiteres positives Match. Und eine weitere Professorin in einer Professoren-lastigen Professorenschaft.

Übrigens: Auch an der nächsten Runde von Traumberuf Professorin sind Professor*innen der DHBW Ravensburg beteiligt.

Im Verbundprojekt Traumberuf Professorin Plus haben sich in Baden-Württemberg alle 21 Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sowie die Duale Hochschule in Baden-Württemberg (DHBW) zusammengeschlossen. Dieser einzigartige Verbund zielt darauf ab, die Zahl der Professorinnen an HAWs und der DHBW zu erhöhen und langfristig die Vielfalt und Chancengleichheit in der Professorenschaft zu fördern. Herzstück des Programms sind die Tandems aus Mentee und Mentorin, dazu kommen Kurse zur speziellen Qualifizierung.