VDI-Preis geht an Hendrik Lüdemann

Der VDI Bodensee-Bezirksverein verleiht in jedem Jahr den VDI-Förderpreis an einen verdienten Absolventen vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. Die Auszeichnung ging dieses Mal an Hendrik Lüdemann, er hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert, sein Partnerunternehmen im dualen Studium war die Airbus Defence and Space GmbH in Immenstaad.

Hendrik Lüdemann hat seine Bachelorarbeit mit einer glatten 1,0 und das Studium mit der Note 1,2 bestanden. Durch die Verbindung von Technik und Management war das Studium genau das Richtige für den Niedersachsen. Und da er auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist gerne in Verbindung mit der Agrartechnik. In einer Studienarbeit betrieb er Marktforschung für eine eigene Lagerhaltungssoftware im Kartoffelanbau. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er KI-Modell für die Endnutzerdokumentation im Zusammenhang mit einer Effizienz- und Kostenbewertung. Nach seinem Studium ist er am See geblieben und arbeitet bei Airbus als Trainer für anspruchsvolle technische Systemlösungen.

Seine Hobbys: Pilot für Leichtflugzeuge. Mit technikbegeisterten Freunden entwickelt er zudem neben dem Job noch Software im Bereich Lagerhaltung.

Die Auszeichnung, dotiert mit 500 Euro und einer Mitgliedschaft beim VDI, hat nun Sven Trötsch vom VDI Bodensee-Bezirksverein überreicht. Er bezeichnete den VDI als Sprecher der Ingenieur*innen und Technikgestalter*innen sowie als wichtigen technischen Impulsgeber.