Stefan Luppold erfüllt sich einen besonderen Weihnachtswunsch: Helfen!
In den fast 40 Jahren in der Veranstaltungspraxis hat Prof. Stefan Luppold vom Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement nahezu alles erlebt, was interessant, spektakulär oder besonders ist. Er war mit einer studentischen Gruppe im VIP-Bereich von Madonna, das ZDF hatte ihn zu After-Show-Partys von „Wetten, dass…“ eingeladen, bei der Rockband Deep Purple war er mit auf Tour, in dutzenden internationalen Metropolen als Vortragender bei großen Konferenzen mit dabei. Zum Weihnachtsfest 2025 hat er sich nun einen ganz besonderen und langgehegten Wunsch aus der Event-Kiste erfüllt: Helfen! Nämlich beim 31. Weihnachtsfest von „Frank und Familie“ in Berlin.
Seit vielen Jahren lädt der Sänger Frank Zander Obdachlose und Bedürftige zu einem Weihnachtsfest ein – im Dezember waren dazu 2.500 Menschen im Estrel Hotel in Berlin bewirtet worden. Stefan Luppold hatte sich als einer von rund 200 Helfern beworben und war an dem Tag toujours von 9 bis 21 Uhr im Einsatz. 260 Tische mit 2.600 Stühlen mussten aufgestellt und eingedeckt und die „Straße der Geschenke“ mit Wärmedecken und Hygieneartikeln aufgebaut werden. Dazu kam ein Bereich für die 20 Friseur*innen, die für den passenden Haarschnitt für das Fest schnippelten und fönten.
Stefan Luppold war dem Team Küche zugeteilt. Nach Rotkohl, Klößen und Gänsekeule war es dann an Luppold, die Soße auf die Teller zu bringen. Auch an Glamour fehlte es diesem Event nicht – im Showprogramm standen Nino de Angelo und Sandra auf der Bühne.
Insgesamt 12 Kilometer hatte Eventprofi Stefan Luppold an dem Tag auf dem Tacho, erschöpft aber mehr als glücklich darüber, dass er sich diesen Wunsch erfüllen durfte. „Für mich war das ein besonders wertvoller Perspektivwechsel!“