Rudolf Forcher lehrt seit 45 Jahren an der DHBW Ravensburg

Die DHBW Ravensburg hat nun verdiente Dozent*innen geehrt, die jeweils seit mehr als 25 Jahren Vorlesungen in ihren Disziplinen halten. Sie alle sorgen durch ihre Vorlesungen und ihr Engagement mit für eine gute Lehre und den Transfer zwischen Theorie und Praxis. Eine ganz besondere Würdigung gab es dabei für Prof. Rudolf Forcher, der sage und schreibe 45 Jahre lang an der DHBW Ravensburg gelehrt hat.

In einem Interview ist Prof. Rudolf Forcher einmal gefragt worden, wie er am liebsten seine Freizeit verbringt. Seine Antwort lautete: „An der DHBW Ravensburg unterrichten.“ Ein Beleg dafür, wir sehr ihm die Lehre am Herzen liegt. Eine erste Probevorlesung im Bad Waldseer Rathaus vor 45 Jahren hatte die Hochschule und den Lehrbegeisterten damals zusammengeschmiedet. Rudolf Forcher hat die DHBW Ravensburg maßgeblich mitgestaltet. 24 Jahre lang war er Vorsitzender des Hochschulrats. Das duale System hat Rudolf Forcher von Beginn an begeistert. Gemeinsam mit dem damaligen Ravensburger Oberbürgermeister Hermann Vogler hat er über den Regionalverband zunächst vorrangig die Tourismus-Studiengänge und später auch den Studiengang Gesundheitsmanagement an der DHBW befördert. Er wurde sowohl zum Ehrensenator als auch zum Honorarprofessor an der DHBW ernannt – natürlich ohne dabei die Lehre als Herzstück der DHBW aus den Augen zu verlieren.

Seit 25 Jahren in der Lehre an der DHBW Ravensburg sind diese Dozent*innen aktiv:

Gerti Donhauser lehrt Bürgerliches Recht und Wirtschaftsspanisch in Hotel- und Gastronomiemanagement. Dazu hat sie sich bei verschiedenen Reakkreditierungen der Hochschule engagiert.

Simone Oßwald lehrt Social Skills im Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Umgangsformen oder Konfliktmanagement? Auch wenn viele Studierende damit auf Anhieb nicht allzu viel anfangen konnten, waren sie nach dem Kurs doch in der Regel restlos begeistert von einem wertvollen und nützlichen Inhalt – und natürlich von Simone Oßwald.

Christa Maurer lehrt in den Studiengängen BWL-Finanzdienstleistungen und BWL-Gesundheitsmanagement. Als Stärke attestieren ihr Studiengangsleiter*innen und Studierende ihr Engagement für große anwendungsorientierte Projekte wie eine Vortragsreihe mit Sozialminister Manfred Lucha oder einem Gesundheitstag.

Stefan Haage lehrt Umformtechnik und punktet mit Fachwissen zu interkulturellen Aspekten und zu Zukunftsthemen rund um die Mobilität

Frank Blender macht die Studierenden in Maschinendynamik fit. Er hat an der DHBW Maschinenbau studiert – und arbeitet immer noch bei seinem damaligen Partnerunternehmen, heute Airbus Defence and Space.

Johannes Betz schaffte es, die „trockene“ Werkstoffkunde spannend und interessant zu gestalten. Ihm attestieren die Studiengangsleiter ein hohes Maß an theoretischer Tiefe, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.