Klimaschutz an der DHBW Ravensburg – Einladung zum öffentlichen Beteiligungsworkshop

Die DHBW erarbeitet seit dem Frühjahr 2025 an allen neun Standorten ein Energie- und Klimaschutzkonzept (EuKK). Über einen Beteiligungsworkshop können Mitarbeiter*innen, Studierende und Dozent*innen der DHBW Ravensburg sich in den Prozess einbringen. Termin ist am Montag, 23. Februar ab 12:15 Uhr bis 14:15 Uhr im Senatssaal im Gebäude Marienplatz 2.

Im Rahmen der Datenerhebung zur Treibhausgas-Bilanz waren Mitarbeiter*innen, Studierende und Dozent*innen im vergangenen November bereits zur Umfrage über das Pendelgeschehen eingeladen. Die Ergebnisse der Treibhausgas-Bilanz werden aktuell ausgewertet, eine Potential-Analyse ist in Arbeit. Im nächsten Schritt sollen konkrete Ziele und Handlungsansätze formuliert werden.

Wie kann die DHBW am jeweiligen Standort ihre Treibhausgasemissionen reduzieren und damit bis 2030 die Klimaschutzziele der Landesregierung erreichen? Welche Maßnahmen, welche Verhaltensweisen und Abläufe können hierzu optimiert werden?

Diese und ähnliche Fragen werden bei dem Beteiligungsworkshops diskutiert. Die Teilnehmer*innen haben dabei die Gelegenheit, sich in den laufenden Prozess des Energie- und Klimaschutzkonzepts einzubringen, ganz konkret mit ihren Maßnahmeideen.

Das Klimaschutzteam stellt zunächst erste Ergebnisse der Treibhausgas-Bilanz vor. Anschließend sind alle Teilnehmenden eingeladen, sich in drei moderierten Gesprächsrunden aktiv einzubringen und Ideen zu verschiedenen Handlungsfeldern des Klimaschutzes an der DHBW zu entwickeln. Die gesammelten Vorschläge werden abschließend priorisiert und fließen in einen Maßnahmenkatalog ein, der auf Grundlage des Energie- und Klimaschutzkonzeptes (EuKK) in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll.

Eine Einladung zur Veranstaltung wird in den nächsten Wochen vom Rektorat verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung.