Kim Pfefferkorn vertritt als Südenscout 2026 die Region Oberschwaben-Allgäu
Kim Pfefferkorn studiert Destinations- und Kurortemanagement an der DHBW Ravensburg – und vertritt ab sofort die Region Oberschwaben-Allgäu als Heimatbotschafterin und als Südenscout. Sie wird in den nächsten Monaten die Region entdecken und online präsentieren.
Die Südenscouts sind Teil eines Projekts, das seit 2022 von der TMBW (Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg) in Kooperation mit den touristischen Regionen, der CMT sowie bwegt als Mobilitätspartner ins Leben gerufen wurde. Auf der CMT, Europas größter Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, wurden die Scouts nun gekürt.
Kim Pfefferkorn von der DHBW Ravensburg hatte sich für eine der sechs Posten als Südenscout beworben und hat den Zuschlag per Instagram-Voting erhalten.
Was macht ein Südenscout? Südenscouts sind Menschen aus Baden-Württemberg, die ihre Heimat lieben, gerne Ausflüge machen und darüber auf Instagram berichten. Als offizieller Südenscout zeigen sie ihrer Community, was ihre Region besonders macht – mit authentischen Eindrücken von Ausflügen, Events, kulinarischen Entdeckungen und besonderen Orten.
„Meine Mission ist es zu zeigen, wie vielfältig, naturnah, geschichtsträchtig und lebendig Oberschwaben-Allgäu ist. Besonders durch meine Arbeit im Tourismus, habe ich gelernt, die Region mit ganz neuen Augen zu sehen. Es hat Zeit gebraucht, bis sich Heimat auch innerlich wie Heimat angefühlt hat. Erst durch viele Begegnungen ist eine echte, spürbare Verbundenheit zur Region entstanden, die ich nun gerne weitergeben möchte“, sagt Kim Pfefferkorn.
Kim Pfefferkorn kommt aus Weingarten, ihr Partnerunternehmen in ihrem dualen Studium an der DHBW Ravensburg ist die Stadt Weingarten, Abteilung Kultur und Tourismus.
Über diesen Link kann man Kim Pfefferkorn auf Instagram folgen: www.instagram.com/reise.baer/