Exkursion zur NürnbergMesse

Die Drittsemester im Studiengangs BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement waren auf Exkursion – und zwar zur internationalen Fachmesse für industrielle Automation SPS der Messe Nürnberg. 1.200 Aussteller treffen dort auf 60.000 Fachbesucher*innen.

Inhaltlichen Input gab es zunächst von Maximilian Hensel, Pressereferent der NürnbergMesse Group, einem Partnerunternehmen der DHBW Ravensburg. Dabei ging es um Geschichte, Nachhaltigkeitsaktivitäten, Architektur, Markenrelaunch und vieles mehr an der jungen und dynamischen NürnbergMesse. Weitere Einblicke lieferten Luise Werner (Team Managerin SPS) und Isabel Mögle (Event Operations Managerin) vom Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH, ebenfalls Partnerunternehmen der DHBW Ravensburg, über Planungsdauer, Personalaufwand, Wiederbuchungsrate, Konkurrenten der SPS sowie über die gesamten Aktivtäten der mesago.

Zwei Stände lieferten im Anschluss bestes „Schulungsmaterial“ für die MKE-ler. Zum einen die 1.500 Quadratmeter der Rittal Gmbh & Co. KG mit Führung von Bertram Gericke vom Messebauer mac.brand.spaces – ebenfalls Dualer Partner der DHBW Ravensburg – und Manfred Schüler, Vertriebsleiter von Rittal. Thema: Laufwege, Interaktionsmöglichkeiten, Riggs etc. Der zweiter Besuch galt dem größten Stand der Messe, bei Siemens (eine ganze Halle, 2.500 Quadratmeter) mit Führung von Robert Sarcevic, VP Communication Services. Er lieferte beeindruckende Hintergrundinfos zu Materialien, Nachhaltigkeit, Präsentationsformen von Produktinnovationen, Conversion Rates, VisitorTracking und mehr. Jede Menge an Praxis-KnowHow, Live-Eindrücken von Best Practices, Erkenntnisse über modernen Messebau und erfolgreiches B2B-Marketing.

Erkenntnis des Tages: Eine Exkursion im dualen Studium ist gleichzeitig eine duale Exkursion. Das ganze Netzwerk an Partnerinternehmen, Dozent*innen und Alumni macht mit. Etwa Alumna Isabel Mögle von mesago, die die Vorträge perfekt, zuverlässig und sympathisch organisiert hat. Alumna Marie Eichler von mac. brand spaces, die einen Teil der Standbesuche koordiniert hat, und last but not least Dozent und Alumni  Simon Damböck, der den Kontakt zu Siemens herstellte. All das koordiniert von Studiengangsleiter MKE Prof. Dr. Bernd Radtke.