522 Erstsemester starten mit ihrem Technik-Studium
Die DHBW Ravensburg hat an ihrem Technikcampus in Friedrichshafen 522 Erstsemester begrüßt. Nach ihrem Start mit einer Praxisphase in ihren Partnerunternehmen beginnt für sie nun die Theoriephase am Campus in Fallenbrunnen.
An der DHBW in Friedrichshafen studieren damit derzeit rund 1.600 Jungingenieur*innen im dualen Studium. Die neue Dekanin Technik, Prof. Dr.-Ing. Alexandra Dunz, begrüßte sie im Graf-Zeppelin-Haus mit einem Zitat von Albert Einstein: „Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist Information.“ Oberbürgermeister Simon Blümcke ist sich sicher, dass die Studierenden in den drei Jahren die Stadt Friedrichshafen gründlich entdecken werden. „Denken lernen“ und „Dinge hinterfragen“ legte er ihnen in Zeiten von KI besonders ans Herz.
Die meisten Erstsemester beginnen ihr Studium in der Elektrotechnik, gefolgt von Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Sehr gut nachgefragt sind auch die noch jungen Studiengänge Embedded Systems und Mechatronik. Die insgesamt gute Auslastung der Kurse zeigt, dass die Partnerunternehmen weiter auf das duale Studium an der DHBW Ravensburg setzen.
Bei einer Welcome-Messe lernten die Erstsemester die Einrichtungen der DHBW wie die Bibliothek oder die Studierendenberatung kennen. Und bekamen einen Einblick, in welchen Projekten wie SeeSat oder dem Formula Student-Team sie sich neben ihrem Studium engagieren können.
Im Semester 2025/26 beginnen rund 1.280 Erstsemester mit ihrem Studium an der DHBW Ravensburg. Neben der Technik haben am Campus Ravensburg in den Studiengängen Wirtschaft rund 760 junge Menschen mit ihrem dualen Studium an der DHBW begonnen.