Gastvortrag an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt

Zu einem Gastvortrag war kürzlich Prof. Dr. Thomas Asche, Studiengangsleiter BWL-Handel, die an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt. Die DHBW Ravensburg pflegt einen engen Kontakt zu mehreren südafrikanischen Universitäten. Darunter auch für den Bereich Handel die CPUT.

Auf Einladung des dortigen Studiengangsleiters Dr. Terence Hermanus hielt Prof. Asche einen Vortrag zum Thema „A personal customer approach in marketing and sales“. Der Fokus lag auf der fortschreitenden Individualisierung der Kundenansprache, die einen deutlichen Push durch die Digitalisierung und Verbreitung von KI erlebt. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation, sondern auch um die Einbeziehung der übrigen Vermarktungsinstrumente wie die Preispolitik.

Die anschließende Diskussion mit Studierenden und Dozierenden zeigte, dass sowohl in Südafrika als auch in Deutschland ähnliche Themen diskutiert werden, die in dem Zusammenhang etwa den Datenschutz und die Distribution betreffen. Die Veranstaltung war für alle Beteiligten inspirierend und bot mit seinem holistischen Ansatz eine Plattform für einen künftigen Meinungsaustausch.