Prof. Dr.-Ing. Alexandra Dunz zur Dekanin Technik gewählt
Prof. Dr.-Ing. Alexandra Dunz ist vom Örtlichen Hochschulrat zur neuen Prorektorin, Dekanin Technik und Campusleiterin am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg gewählt worden. Sie folgt auf Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, der sich Ende September in den Ruhestand verabschiedet. Alexandra Dunz wechselt damit vom DHBW-Standort Mannheim nach Friedrichshafen.
Prof. Dr.-Ing. Alexandra Dunz ist seit 2016 an der DHBW Mannheim im Bereich Maschinenbau – zunächst als Professorin, dann als Studiengangsleiterin und seit 2022 als Prodekanin der Fakultät für Technik mit rund 1.900 Studierenden und acht Studiengängen. Der nächste Schritt auf ihrem Weg, Verantwortung an der DHBW zu übernehmen, ist nun die Position als Prorektorin und Dekanin Technik an der DHBW Ravensburg.
An der DHBW hat sich Alexandra Dunz über die Jahre in verschiedenen Positionen in der Akademischen Selbstverwaltung engagiert –- etwa als Mitglied im Örtlichen Senat oder als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte vor Ort in Mannheim. Die Umsetzung der neuen Grundordnung der DHBW aufgrund des neuen Landeshochschulgesetzes sieht sie als Chance und Aufgabe und freut sich sehr, den Weg für die Neuausrichtung der Fakultät Technik vor Ort mitzugestalten und dabei überregional den Technikstandort Friedrichshafen gut zu vertreten.
An der DHBW Mannheim war sie Initiatorin des TechCafés, einem Angebot zur Vernetzung für Studentinnen in der Technik. „Mehr junge Frauen für ein technisches Studium zu begeistern ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagt sie. Dazu engagiert sie sich etwa beim VDI-Arbeitskreis Frauen in Ingenieurberufen.
Ihr eigener Weg in die Technik begann mit einem Studium der Energiesystemtechnik an der TU Clausthal. Berufliche Erfahrungen sammelte sie als Entwicklungsingenieurin beim Formel 1-Team von Toyota Motorsport und bei CD-adapco, einem Anbieter für Simulationssoftware sowie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).
An der THWS war Alexandra Dunz wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehre für die Fächer Thermodynamik, Energietechnik und Strömungsmechanik sowie in der Forschung als Projektleiterin. Über ihre Forschungsprojekte zum Themengebiet „Gekoppelte thermische und strömungsmechanische Analysen von Hochspannungskomponenten“ hat sie in Kooperation an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Maschinenbau promoviert.
Alexandra Dunz ist in Konstanz geboren – mit der Rückkehr an den Bodensee schließt sich für sie ein Kreis. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie freut sich auf die neue Aufgabe als Dekanin am Technikcampus Friedrichshafen mit seinen „beeindruckenden Dualen Partnern und einem starken Technologietransfer zwischen der Hochschule und den Unternehmen der Region“.