Wenn Lehre Leidenschaft ist
Zum ersten Mal hat die DHBW Ravensburg einen Lehrpreis für herausragende Leistungen und Engagement in der Lehre vergeben. Für den Technikcampus Friedrichshafen wurde Prof. Dr. Susanne Schandl mit dem Preis ausgezeichnet, sie lehrt seit 2008 im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. In der Fakultät Wirtschaft erhielt der Dozent Maximilian Zorg die Auszeichnung. Es hat an der DHBW Ravensburg BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert und ist aktuell Senior Digital Consultant & Director Creative Media bei der Agentur Mediaplus International in München. Er ist ein Beispiel dafür, wie externe Lehrbeauftragte an der DHBW Ravensburg mit ihrem Fachwissen aus der Praxis wertvolle Expertise und Schwung in die Theorie und in die Lehre im dualen Studium bringen.
„Gute Lehre ist das Herzstück an unserer Hochschule“, brachte es Prof. Dr. Thomas Kibler in seiner Laudatio auf Prof. Dr. Susanne Schandl auf den Punkt. Die promovierte Astrophysikerin legt bei den Studierenden die Grundlagen und Vertiefungen in Mathematik, Physik und Thermodynamik. Was macht ihre Lehre so besonders? „Sie hat die Lehre nahezu perfektioniert“, gab Thomas Kibler als Antwort. „Es macht ihr Spaß, die Inhalte immer wieder neu zu entdecken und didaktisch vorbildlich aufzuarbeiten.“ Die von ihr aufgebauten Mathe-Vorkurse für die Studierenden sind „echte Highlights“ und haben schon vielen Studierenden den Einstieg ins Studium erleichtert. Dazu kommt ihre menschliche Art – schon zur ersten Vorlesung kann sie ihre Studierenden beim Namen ansprechen. „Ich hätte mir kein bessere erste Preisträgerin für den Lehrpreis vorstellen können“, so Kibler. Als lange Zeit einzige Professorin in der Technik am Campus Friedrichshafen lag ihr das Thema Gleichstellung zudem immer am Herzen.
Neben den hauptamtlichen Professor*innen prägen die Dozent*innen aus der Praxis das Modell des dualen Studiums an der DHBW. Ein Beispiel par excellence dafür ist Maximilian Zorg. Er hat an der DHBW Ravensburg studiert und seitdem eine beeindruckende Karriere bei der weltweit agierenden Agentur Mediaplus International hingelegt. In dieser Position unterstützt er nun durch seine Lehre an der DHBW Ravensburg den Nachwuchs in der Branche. Im Studiengang BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft / Kommunikationsmanagement lehrt er das Fach Mediaplanung, auch Onlinemarketing ist in seinem Portfolio. Dabei kann er die Theorie mit vielen praktischen Anwendungsfällen, die sich auf aktuelle Herausforderungen beziehen, verknüpfen. Den Studierenden gibt er dabei ein ausgeklügeltes Toolset an strategischen Werkzeugen mit auf den Weg. Das alles tut er mit Leidenschaft und Begeisterung, wie ihm Prof. Dr. Simone Besemer in ihrer Laudatio bescheinigte. Seine etwas anderen Art der Lehre setzt weniger auf Frontalunterricht, sondern „macht die Studierenden zu aktiv Beteiligten“, so Simone Besemer. Dass das genau die richtige Mischung ist, bescheinigen ihm immer wieder die herausragenden Evaluationen seiner Lehre durch die Studierenden.
Die Preisverleihung ermöglicht hatte der Förderverein der DHBW Ravensburg (VFA).