Wie aus der Speise- die Visitenkarte wird
In der nun schon dritten Auflage ist das Buch „Speise- und Getränkekarten“ von den Autor*innen Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Bettina Kaiser und Natalie Audrey Balch erschienen. Wolfgang Fuchs ist Studiengangsleiter im Studienschwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg, Natalie Audrey Balch ehemalige Studierende und Mitarbeiterin des Studienschwerpunkts und nun selbständige Gastronomin, Bettina Kaiser ist technische Oberlehrerin an der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe in Tettnang.
Die Autor*innen haben das Werk über die Jahre hinweg in eine Sonderstellung positioniert. Es ist das einzige Buch zu Speise- und Getränkekarten in Deutschland, das theoretisches Wissen in praktische Handlungsempfehlungen fließen lässt. Es stellt somit einen fundierten Ratgeber für die Hotel- und Gastronomiebranche dar. Der ursprüngliche Impuls zu dem Ratgeber entstammt einer Speisekartentest-Serie, die das Team über mehrere Jahre mit der AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung) verwirklicht hat.
Die Autor*innen haben das Werk in den Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter vertieft und neu aufgestellt. Wissenstest, Glossare, Literatur-, Museums- sowie Galerietipps geben zusätzliche Tiefenschärfe und leisten Hilfe bei der Erstellung oder Überarbeitung der eigenen Karte. Zitate aus der Branche, Storytelling, Kurzinterviews und Kunstfotografien machen den Ratgeber modern und kurzweilig.
Positive Resonanzen über die Erstauflage, Interviews im Hörfunk, Vorträge vor Fachlehrern, Hoteliers und Gastronomen haben das Team in der Absicht bestärkt, das Thema in einer umfassenden Sicht fortzuschreiben. Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) schrieb zu einer vorherigen Auflage: „Zum Glück gibt es ein Buch, dessen Lektüre man den Restaurantinhabern, aber auch Serviceleitern und Küchenchefs empfehlen kann, ja muss.“