Innovationen im Tourismus

Rund 75 Studierende BWL – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sowie BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement waren am Montag beim Tourismustag des Ministeriums für Wissenschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart vor Ort. In einem InnovationLab boten sie Wissenschaft zum Anfassen.

Ein Alterssimulationsanzug demonstrierte wie es sich anfühlt, plötzlich ein paar Jahrzehnte älter zu sein. Auch für den Tourismus sind das wichtige Erkenntnisse. Diese liefert auch eine Eyetracking-Brille für das Marketing. Der Blick durch die Brille zeigt etwa, was die Aufmerksamkeit bei einem Roll-up oder auf einer Website zuerst und am meisten auf sich zieht. Equipment, das den Studierenden der DHBW Ravensburg über das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) zur Verfügung steht. Auf der CMT waren die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandte Marktforschung“ unterwegs und untersuchten mithilfe der Proband*innen vor Ort die Wahrnehmung der DHBW-Roll-ups.

Mit dabei beim Tourismustag und der Vorbereitung waren die Professor*innen Dr. Anja Brittner-Widmann, Dr. Thomas Bauer, Dr. Torsten Widmann, Dr. Conny Mayer-Bonde und Dr. Bernd Radtke, vom Studiengang Chiara Riegger, Christine Holder und Stephanie Strauß sowie Franziska Baar vom ZEK.

Der Tourismustag stand in diesem Jahr unter dem Motto „INNOVATION – einfach machen!“ Mit über 700 Akteur*innen aus Politik und Tourismus ist die etablierte Branchenveranstaltung der größte und bedeutendste touristische Fachkongress des Landes, der traditionell zum Jahresbeginn die wichtigsten thematischen Impulse für das Jahr setzt. Im Mittelpunkt des Tourismustags 2024 stand daher die Frage: „Wie gelingen Innovationen im Tourismus?“ Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte: „Innovationen sind ein Schlüssel für stetige Erfolge. Um die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen und gleichzeitig unsere einzigartige Identität zu bewahren, sind Mut und Selbstvertrauen erforderlich, Innovationen aktiv umzusetzen. Hierzu haben wir die touristischen Akteurinnen und Akteure in Baden-Württemberg im Rahmen des diesjährigen Tourismustags mit wichtigen Impulsen und konkreten Praxisbeispielen ermuntert.“ Moderiert wurden die Veranstaltung von dem Satiriker Bernd Kohlhepp als „Herr Hämmerle“ und Tobias Klöpf, Berater der Strategie- und Tourismusberatung Projekt M und Dozent an der DHBW Ravensburg.