„Wir müssen die Herzen der Kunden erreichen“

„Wir müssen im stationären Handel die Herzen der Kunden erreichen“, sagt Roland Reischmann. Sein Name ist mit dem Handel in der Region seit vielen Jahren eng verbunden. Beim Executive Dinner, das der Förderverein der DHBW Ravensburg (VFA) regelmäßig für Studierende der DHBW im Kressbronner Restaurant „Meersalz“ veranstaltet, ging es dieses Mal um die Zukunft des stationären Handels.

Hat der Handel in den Städten vor Ort in Konkurrenz zum Online-Handel denn eine Zukunft? Roland Reischmann gab bei dem Dinner dazu seine klare Einschätzung: „Der stationäre Handel hat in funktionierenden Innenstädten eine Zukunft.“ 1974 hat er seine Ausbildung zum Kaufmann gemacht. 1976 starb der Vater, so dass er schon sehr früh in das Modehaus Reischmann einstieg und Verantwortung übernahm – damals für 24 Mitarbeiter*innen. „Ich habe dann direkt mit bauen angefangen“, so Reischmann. Heute sind es rund 1.000 Mitarbeiter*innen in Ravensburg, Ulm, Kempten und Memmingen. Er ist heute Aufsichtsrat bei Reischmann sowie Geschäftsführender Gesellschafter bei der Reischmann Immo KG.

Zurück zu den funktionierenden Innenstädten. Den Schlüssel dafür sieht Roland Reischmann in guten Partnerschaften – zwischen Gastronomen, Immobilienbesitzern, Stadträten und eben dem Handel. Wenn alle an einem Strang ziehen könne der Besuch in der Innenstadt rundum zum Erlebnis werden. Im Handel selbst baut er auf „das Persönliche“ auf zwei Ebenen. In absoluter Mitarbeiter- genauso wie in absoluter Kundenorientierung. So wohl wie der Mitarbeiter sich in seinem Unternehmen fühlt, so gut aufgehoben soll sich auch der Kunde finden. Für letzteren gerne mit einem gastronomischen Konzept auch in seinem Modehaus.

Dass die „Strategie Reischmann“ auch Wirkung auf junge Menschen hat, machten die Studierenden der DHBW Ravensburg bei dem Dinner deutlich. Auch wer nicht aus Oberschwaben kommt, hat in seinen drei Jahren Studium das Modehaus und seinen Service kennengelernt – trotz Online-Handel.

Interdisziplinär zu diskutieren ist ein Ziel des Executive Dinners. Das gelang auch dieses Mal wieder. Auch der Veranstaltungsort war gut gewählt: Gastgeberin des Abends im „Meersalz“, Dominique Essink, ist Alumna der DHBW Ravensburg.