Messearbeitskreis tagt an der DHBW Ravensburg

Der Messearbeitskreis Wissenschaft (MAK) hat zwei Tage lang an der DHBW Ravensburg getagt. Im MAK sind wissenschaftliche Einrichtungen, Messegesellschaften, Verbände und Agenturen aus dem Messebereich vertreten – darunter auch die DHBW Ravensburg. Zwei Tage lang tauschten die Teilnehmer*innen sich über aktuelle Themen aus – und lernten dabei den Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement als Nachwuchsschmiede der Branche näher und vor Ort kennen.

Der MAK fördert als zentrales Kompetenz-Netzwerk den Technologie- und Wissenstransfer auf Messen und Ausstellungen sowie das Studierendenmarketing von Hochschulen. Und ist damit auch für die DHBW Ravensburg eine gute Plattform. Viele Partnerunternehmen sind Mitglied im MAK. Zudem trägt der Austausch über Themen der Veranstaltungswirtschaft regelmäßig Früchte. Ein Beispiel dafür ist das Fachbuch „Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche“, das Dr. Thorsten Knoll von der TU Berlin und Prof. Stefan Luppold von der DHBW Ravensburg gemeinsam herausgegeben haben. Genau diese beiden Branchenexperten übernahmen die Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Sommer-Tagung des MAK in Ravensburg.

Die Teilnehmer*innen, die etwa aus Berlin, Potsdam, Jena oder Hannover angereist waren, erwarteten verschiedene Vorträge. Themen waren etwa hybride Bildungsmessen, digitale Zusatzangebote bei Messen, oder angewandte Forschung im Messekontext.

Referent*innen kamen unter anderem von der Messe Stuttgart, der Landesgesellschaft Baden-Württemberg International (BW_i) sowie den DHBW-Professoren Thomas Bauer und Stefan Luppold.

Auch die Studierenden der DHBW Ravensburg waren teilweise mit dabei. Und zwar als Jasmin Omer, Leiterin des Bereichs Internationale Messen bei BW_i, über „THE LÄND auf internationalen Messen – Der BW-Pavillon als (analoge, hybride, digitale) Plattform zur internationalen Vernetzung“ sprach. Am Ende gab es ein großes Kompliment an Professor Luppold und sein Team für die Gastfreundschaft, die den Rahmen der MAK-Tagung gebildet hat.