Studieninfo der DHBW Ravensburg am 4. Juli

Die DHBW Ravensburg bietet Studieninteressierten am Dienstag, 4. Juli, von 16 bis 19 Uhr eine Studieninfo an den Campus Ravensburg (Wirtschaft) und Friedrichshafen (Technik) an. Studieninteressierte können sich bei den Vorträgen über den jeweiligen Studiengang und das duale Studium informieren. Eine Job-Wall zeigt an, welche Firmen aktuell noch Studienplätze für den Start im Oktober 2023 anbieten. Bei einem Eltern-Café besteht die Möglichkeit, offene Fragen zum dualen Studium zu stellen, in einem Vortag geht es um die Rolle der Eltern im Studienwahlprozess.

Für die Fakultät Wirtschaft, die am Campus Ravensburg angesiedelt ist, gibt es von 16 bis 19 Uhr Vorträge über die Studienangebote Wirtschaftsinformatik, Mediendesign, Industrie, International Business, Tourismus, Hotel- und Gastronomiemanagement, Gesundheitsmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement Digital Business Management, Data Science und Künstliche Intelligenz, Agrarwirtschaft sowie Messe-, Kongress- und Eventmanagement.

Für die Fakultät Technik am Campus Friedrichshafen werden von 16 bis 19 Uhr die Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Embedded Systems, Mechatronik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen vorgestellt. Um 18 Uhr startet eine Campusführung.

An beiden Campus ist die Studienberatung vor Ort und die Studieninteressierten können sich über eine Job-Wall informieren, welche Firmen aktuell noch Studienplätze für den Start im Oktober 2023 anbieten. Erstmals gibt es jeweils um 16 Uhr in der Mensa ein Eltern-Café, bei dem Fragen zum dualen Studium geklärt werden können und bei dem die Arbeitsagentur mit einem Vortrag zum Studienwahlprozess vor Ort ist.

An der DHBW Ravensburg studieren rund 3.800 junge Menschen in den Bereichen Wirtschaft und Technik. Das Besondere an einem Studium an der DHBW ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Interessenten für einen Studienplatz bewerben sich bei einem Unternehmen ihrer Wahl – dem Dualen Partner. Haben sie mit dem Betrieb einen Studien- und Ausbildungsvertrag abgeschlossen, dann werden die Studierenden an der DHBW Ravensburg immatrikuliert. Es wechseln sich drei- bis sechsmonatige Theoriephasen an der Hochschule mit gleich langen Praxisphasen beim Dualen Partner ab.

Das Programm im Detail.