Erfolgsfaktoren und Kennzahlen im Digital Marketing

Gemeinsam mit Prof. Dr. Dennis Ahrholdt und Prof. Dr. Goetz Greve hat Prof. Dr. Gregor Hopf, Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg, aktuell das Lehrbuch „Online-Marketing-Intelligence – Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und Steuerungskonzepte für praxisorientiertes Digital-Marketing“ veröffentlicht. Das Buch ist beim Verlag Springer Gabler in zweiter und komplett überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen.

Online-Kommunikation stellt für Unternehmen immer häufiger den zentralen Baustein der Marketingstrategie dar, entweder als reines Kommunikationsmedium, als Vertriebskanal oder als Geschäftsmodell. So haben Online Marketing-Aktivitäten nochmals stark an Bedeutung gewonnen und bilden mittlerweile mit rund 58 % weltweit den größten Anteil der Gesamtwerbeausgaben – eine Steigerung von rund 40 % seit der Erstauflage dieses Buchs in 2019. Eine Fülle von unterschiedlichen Online-Marketingaktivitäten inklusive jeweils komplexen Ausgestaltungsmöglichkeiten lässt Marketingmanager vor der Herausforderung stehen, Erfolgszusammenhänge sinnvoll zu messen und die daraus notwendigen Handlungsoptionen zu erkennen.

Dieses Buch bietet eine bislang einzigartige Übersicht über Kennzahlen der wichtigsten Online-Marketinginstrumente, verbunden mit einer fundierten Betrachtung der Instrumente und Erfolgszusammenhängen aus empirischen Forschungsergebnissen. Durch die Erläuterung aller bedürfnisrelevanter Kennzahlen und anwenderfreundlich aufbereiteten Forschungsergebnissen zu Erfolgszusammenhängen wird handlungsorientiertes Wissen präsentiert – für verbesserte Online Marketing-Entscheidungen.

Die erste Auflage des Buches hat sich seit der Veröffentlichung im Jahr 2019 zu einem viel genutzten Fachbuch entwickelt, mit knapp 250.000 digitalen Zugriffen seit der Erstpublikation.

Die Autoren beschreiben über 170 Kennzahlen, die in unterschiedlichen Kontexten und entlang der Customer Journey eingesetzt werden können. Sie geben auch Hilfestellungen für die Entwicklung einer Online Marketing-Intelligence. Das Ziel: trotz zunehmender Komplexität der Online-Marketing-Instrumente eine bestmögliche Budgetallokation zu erreichen.  Auch dafür haben sie aus empirischen Forschungsergebnissen instrumentspezifische Erfolgszusammenhänge und -faktoren für den Business-Alltag extrahiert. Der Praktiker findet in diesem Buch eine Fülle von Handlungsempfehlungen für sein Online-Marketing, um es – auch unter Berücksichtigung empirisch identifizierter Erfolgszusammenhänge – auf state-of-the-art Niveau zu betreiben.

Zum digitalen Zugriff: link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40599-1