Verstärkung für die Elektrotechnik

Neu als Professor am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg hat im Mai Dr. Pietro Pagliarulo begonnen. Seine Schwerpunkte in der Lehre werden Systems Engineering, Product Cyber Security und Informationstechnik sein.

Pietro Pagliarulo ist vor 23 Jahren als Austauschstudent im Studiengang Elektrotechnik aus Italien nach Deutschland gekommen – und seitdem geblieben. In Saarbrücken beendete er sein Studium und schloss seine Promotion im Bereich Mechatronik an. Dabei beschäftigte er sich mit adaptronischen Hilfsmassesystemen zur Schwingungsreduzierung von mechanischen Strukturen.

Nach der Promotion entschied der 49-Jährige sich für eine Position in der Wirtschaft und wechselte zur ZF am Standort Radolfzell. Im dortigen Entwicklungszentrum arbeitete er im Bereich Modellbildung und Simulation von mechatronischen Systemen sowie passive Sicherheit – unter anderem als Gruppenleiter für die Systementwicklung von Airbagsteuergeräten. Vor zwei Jahren wechselte er von der Entwicklung in den Bereich Governance, dabei überprüfte er die Compliance von Cyber Security-Projekten und war zudem für die Prozessdefinition und Prozessverbesserung zuständig.

Seit seiner Zeit an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken war für Pietro Pagliarulo immer auch die Lehre eine Option. Dies bestätigte ihm ein Lehrauftrag für Systems Engineering an der DHBW Ravensburg und es folgte seine Bewerbung auf die Professur im Studiengang Elektrotechnik. Dort freut man sich über den neuen Professor, denn der Studiengang Elektrotechnik hat in den vergangenen Jahren deutlich an Studierenden zugelegt, derzeit sind es rund 150 Studienanfänger*innen im Jahr.

Prof. Pagliarulo wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Gottmadingen.