Südafrika erleben: als Austauschstudent in Durban

Tobias Metz hat an der DHBW Ravensburg Hotel- und Gastronomiemanagement studiert und macht derzeit seinen Master in Media and Data-driven Business am DHBW CAS. Ein ganz anderes Thema? Nicht unbedingt. Sein Partnerunternehmen, die  DIRS21 by TourOnline AG, bieten nämlich Buchungssoftware für Hotels an. Gerade war Tobias Metz als erster Austauschstudent überhaupt an der Business School der Durban University of Technology (DUT) in Südafrika.

„Die Dozenten begrüßten mich persönlich und wünschten mir eine gute Zeit. Und die hatte ich wirklich!“ Tobias Metz klingt begeistert, wenn er von seinem Studienaufenthalt in Südafrika erzählt. Für den 24-Jährigen ging mit den zwei Monaten in Südafrika ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. „Ich wollte auf jeden Fall eine Zeitlang im Ausland studieren – nicht nur für den Lebenslauf, sondern vor allem als Teil der Persönlichkeitsbildung. Und da stand Südafrika ganz oben auf meiner Liste.“  Vermittelt hatte den Aufenthalt Dr. Thomas Dobbelstein, Professor für Marktforschung an der DHBW Ravensburg und Ehrenprofessor der DUT, der sich auch im Beirat der Business School engagiert.

Betriebswirtschaft studieren in Durban

An der Uni in Durban belegte Tobias Metz zwei Vorlesungen im Studiengang Master in Business Administration (MBA), die inhaltlich zum Lehrangebot in Deutschland passten: Emerging Markets and Globalisation und Strategic Marketing. Damit sie für sein Masterstudium anerkannt werden, musste er zuvor ein „Learning Agreement“ beim Prüfungsamt des DHBW CAS beantragen. „Dank der kurzen Wege in der DHBW lief das reibungslos“, sagt Tobias Merz. Seine Vorlesungen an der DUT gehörten zu einem generalistisch ausgerichteten MBA-Studiengang. Die Kommilitonen brachten dabei die unterschiedlichsten Berufserfahrungen mit: Ea waren Ingenieure, Lokalpolitiker oder auch Ärzte dabei.  Kennenlernen konnte Tobias Metz seine Kommilitonen allerdings nur virtuell, da an der vor zwei Jahren gegründeten Business School noch nicht ausreichend Räume zur Verfügung stehen. Der große Vorteil für Tobias Metz: Nachdem er nach Deutschland zurückgekehrt war, konnte er die Lehrveranstaltungen zuhause nahtlos fortsetzen. 

 Wie erlebte er das Studium im Vergleich zu Deutschland? „Das Lebensgefühl ist dort insgesamt etwas lockerer und dementsprechend waren Terminierung und Organisation der Lehrveranstaltungen auch etwas unstrukturierter. Klausuren musste Tobias Metz nicht schreiben, dafür aber eine Reihe von Papers und Präsentationen erstellen.

Stadt der Kontraste

Metz, der für eine Firma arbeitet, die auf Buchungssoftware für Hotels spezialisiert ist, hatte für seinen Südafrika-Aufenthalt vier Wochen Urlaub genommen. In der verbleibenden Zeit arbeitete der Business Data Analyst neben dem Studium online für seine Firma. Durban erlebte er schon bei seiner Ankunft als Stadt der Kontraste. Zu den beeindruckendsten Erlebnissen außerhalb Durbans gehörten zwei Safaris, bei denen er Wildtiere aus nächster Nähe beobachten konnte.