„Absolventinnen im Blick“

Jede Studentin hat eine einzigartige Persönlichkeit, Fähigkeiten und individuelle Ziele. Daher bietet das Örtliche Gleichstellungsteam unter dem Label „Absolventinnen im Blick“ Workshops für die typgerechte Karriereplanung an, die die einzelne Studentin ins Zentrum rücken.

Beispielhafte Veranstaltungen:

Gelingende Kommunikation – Gestalterin des Gesprächs werden mit Heidi Detzel-Stöble

Confidence Deep Dive – Sichtbar und selbstbewusst im Beruf mit Isabelle Bünting

Tatort Gehirn – Denkmuster erkennen und neue Perspektiven nutzen mit Anja Iris Götsch

Ziel des letzten Workshops „Tatort Gehirn“ von Anja Iris Götsch war es etwa, dass die Teilnehmerinnen ihre Denk- und Kommunikationsstrukturen erkennen und reflektieren können und damit einen persönlichen Gewinn für sich und ihr Gegenüber schaffen – dies fernab vom „normalen“ Alltag.

Die Teilnehmerinnen sollten reflektieren wer sie sind und was ihnen beim Miteinander wichtig ist. Zudem wurde erkannt, dass jeder Mensch individuell denkt und Kommunikationsunfälle aufgrund von anderen Denkweisen erfolgen. Bei genauerem Hinschauen wird deutlich: mit einer Brise „Kommunikation“, „Respekt“ und „gegenseitigem Verständnis“ können schnelle und optimale Lösungen geschaffen werden.

Und was sagen die Studentinnen zu dem Seminar? „Ich fand den kleinen Ausschnitt vom Persönlichkeitstest, sowie auch den Stresstest sehr lehrreich für mich. Ich versteh mich jetzt in manchen Situationen besser und weiß warum ich so reagiere. Alles in allem fand ich es einen sehr gelungen Workshop. Ich denke viele Studierende können davon profitieren“, sagt Paula Marienhagen. „Die Inhalte des Seminars fand ich sehr spannend und ich konnte viel über mich selbst lernen und mitnehmen. Der Workshop hat meine Erwartungen erfüllt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt dafür an einem Samstag früh aufzustehen“, findet Belana Lindner.

Am 25.2.23 findet der Workshop „Wer bin ich – Wo steh ich – Wo will ich hin“ – Spielerische Selbstreflexion mit LEGO® SERIOUS PLAY® mit Anja Iris Götsch statt.

Anmeldungen sind möglich bei Alexandra Ottler, Örtliche Gleichstellungsbeauftragte, a.ottler@dhbw-ravensburg.de