Über die Zukunft des Genusses

„Food Visionaries – Neue Konzepte für die Zukunft des Genusses“ lautete der Titel des 11. Genussgipfels in Heilbronn. Auch dieses Mal waren wieder Studierende aus dem Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement der DHBW Ravensburg gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Fuchs dabei. Die DHBW Ravensburg ist seit Beginn Mitveranstalter des Genussgipfels – die Studierenden sind in jedem Jahr vor Ort im Einsatz.

Baden-Württemberg will als Genießerland den Dialog zu einer zukunftsfähigen Lebensmittelkultur aktiv unterstützen und mit innovativen Impulsen befördern. Hierzu veranstaltet das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) zusammen mit seinen Partnern, der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg (MBW), der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) sowie der DHBW Ravensburg seit 2012 den Genussgipfel. Im Mittelpunkt des elften Genussgipfels standen Zukunftsbilder und Zukunftsvisionen der jüngeren Generation der Ernährungsbranche an Hersteller, Vermarkter sowie Dienstleister.

„Mit dem Genussgipfel wollen wir einen konstruktiven Dialog zu einer zukunftsfähigen Lebensmittelkultur im Querschnitt von Genuss, Verantwortung und Wirtschaftlichkeit befördern. Die Veranstaltungsreihe dient damit als Plattform zur gemeinsamen Gestaltung, Unterstützung und Umsetzung innovativer Impulse im Bereich der Lebensmittelkultur“, er Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Als Genussbotschafter 2023 wurden ausgezeichnet: Sofie Masson, Brennerin des Brandhaus 7 aus Bad Peterstal, Michael Bauhofer, Geschäftsführer der Bauhofer Käserei aus Bodnegg, und Alina Meissner-Bebrout, Inhaberin des Restaurants: „Bi:braud“ aus Ulm.