Start für die ersten Studierenden Agrarwirtschaft an der DHBW Ravensburg

Elf Studierende haben im Oktober an der DHBW Ravensburg in dem neuen Studiengang Agrarwirtschaft mit ihrem dualen Studium begonnen. Einer von ihnen ist Luca Götz aus Bodnegg. Sein duales Partnerunternehmen im Studium ist die LAZBW, das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg in Aulendorf.

„Eine Lehre wäre für mich nicht in Frage gekommen“, sagt der 19-Jährige. „Für mich steht im Studium die Betriebsführung im Mittelpunkt.“ Für Luca Götz stand schon früh fest, dass er einmal den Landschaftspflegebetrieb seiner Familie übernehmen möchte. Das Familienunternehmen pflegt für 22 Gemeinden die Naturschutzflächen und versorgt zudem noch Jungvieh.

Das Studienkonzept für Agrarwirtschaft an der DHBW Ravensburg verknüpft ganz gezielt konventionelle, nachhaltige und ökologische Ansätze in der Agrarwirtschaft. Inhaltlich vermittelt der duale Studiengang Wissen zur tierischen und pflanzlichen Erzeugung sowie der Agrartechnik. Ebenso auf dem Studienplan stehen die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Bei der LAZBW als Dualem Partner ist Luca Götz gut aufgehoben – dort lernt er die Landwirtschaft kennen, kann die Forschungen auf dem Gebiet verfolgen und lernt gleichzeitig die Grundlagen von Verwaltung und Personal kennen.

Eine Besonderheit des Studiengangs ist die Kooperation mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf sowie dem Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (KOB) in Bavendorf. Beide sind auch Duale Partner im dualen Studium an der DHBW Ravensburg.