IBK Kulturförderpreis 2022 Typografie an Nicolas Bernklau

Die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) hat in diesem Jahr Kulturschaffende aus dem Bereich Typografie ausgezeichnet. Einer der sieben Preisträger*innen ist Nicolas Bernklau, Alumnus und Dozent im Studiengang Mediendesign an der DHBW Ravensburg.

Sieben Förderpreise mit jeweils 10.000 Schweizer Franken wurden vergeben. Für das Land Baden-Württemberg wurde dabei Mediendesign-Alumnus und Dozent Nicolas Bernklau für den Preis nominiert. Eine internationale Jury mit Expert*innen aus dem Bereich Typografie hat aus insgesamt 17 Nominierungen der angrenzenden Kantone und Länder die Preisträger*innen der diesjährigen IBK-Förderpreise ausgewählt.

Für die IBK-Förderpreise 2022 waren Einzelpersonen oder Kollektive gesucht, die gegenwärtig in der Entwicklung von Schriftgestaltung und Typografie herausragen. Die Anwendungen sollten auch im künstlerischen und experimentellen sowie im gedruckten und digitalen Kontext bestehen können. Insbesondere achtete die Jury auf Eigenständigkeit, Innovation und Funktionalität. Die Nominierungen bestätigen, dass Typografie heute für viele Lebensbereiche eine wichtige Rolle spielt. Die Preisträger*innen stellen unter Beweis, dass die typografische Vielfalt im Bodenseeraum sehr groß ist und ständig weiterentwickelt wird.

Nicolas Bernklau hat von 2014 bis 2017 Mediendesign an der DHBW Ravensburg studiert, sein Partnerunternehmen war Jung von Matt/Neckar. Nach Stationen beim Mannheimer Designbüro Deutsche & Japaner studierte er im Master Type Design an der ECAL Lausanne, wo er aktuell auch als künstlerischer Assistent des Masterprogramms beschäftigt ist. Nicolas Bernklau lehrt Informationstypografie und Angewandte Typografie im Studiengang Mediendesign an der DHBW Ravensburg und arbeitet mit Bureau Bernklau an typografischen Arbeiten für internationale Kunden.

Hier geht es zur Webseite von Nicolas Bernklau: https://nicolasbernklau.de/