Neuer Studienschwerpunkt Automobilhandel
Die DHBW Ravensburg bietet ab Oktober 2023 einen neuen Studienschwerpunkt Automobilhandel an. Das Angebot ist im Studiengang BWL-Handel angesiedelt und adressiert eine spannende Branche, die sich aktuell vielen Herausforderungen stellen muss.
Es ist fraglich, ob das derzeitige Vertriebskonzept für Fahrzeuge auch in Zukunft weiter Bestand haben wird. Vielmehr stellt sich die Frage, wie die Branche sich angesichts aktueller Entwicklungen aufstellen wird. An diesem Punkt setzt der neue Studienschwerpunkt Automobilhandel an der DHBW Ravensburg an. Die Studierenden setzen sich gezielt auseinander mit den Herausforderungen des Automobilmarkts: Mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Automobilhandel, mit neuen Mobilitätskonzepten, der künftigen Wettbewerbssituation und einer professionellen Markenführung im Automobilsektor. Nicht zuletzt spielen auch die gesellschaftlichen Veränderungen eine gewichtige Rolle.
Neben dem branchenspezifischen Fachwissen bekommen die Studierenden die Grundlagen der handelsbezogenen Betriebswirtschaft vermittelt und werden so auf Fach- und Führungsaufgabe in ihren Unternehmen vorbereitet. Mögliche künftige Einsatzgebiete sind für sie Standort-, Gebiets- und Vertriebsleitungen, Verkauf und Service oder die Bereiche Marken-, Personal- und Sortimentsverantwortung.
Duale Partnerunternehmen sind Einzel- und Großhändler genauso wie Importeure sowie markengebundene Handelsunternehmen.
Informationen gibt es bei Prof. Dr. Patrick Roßmann, automobilhandel@dhbw-ravensburg.de
Interessierte Unternehmen können sich am Donnerstag, 13. Oktober, 14 Uhr, an einer Online-Infoveranstaltung über das neue Studienangebot Automobilhandel informieren. Anmeldung und Informationen unter automobilhandel@dhbw-ravensburg.de.