VDI-Preis geht an Theodor Minh-Thien Nguyen

Der VDI Bodensee-Bezirksverein verleiht in jedem Jahr den VDI-Förderpreis an einen verdienten Absolventen vom Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg. Die Auszeichnung ging dieses Mal an Theodor Minh-Thien Nguyen, er hat Elektrotechnik – Fahrzeugelektronik studiert, sein Partnerunternehmen im dualen Studium war die Daimler AG.

Die Auszeichnung, dotiert mit 500 Euro und einer Mitgliedschaft beim VDI, hat nun Wolfgang Horn, Vorsitzender des VDI Bodensee-Bezirksvereins, überreicht.  Theodor Minh-Thien Nguyens Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif lobte den DHBW-Absolventen, der sein duales Studium mit der Note 1,1 abgeschlossen hat, für seine Vielseitigkeit und für seine Bereitschaft, immer neue Herausforderungen anzunehmen. Das bewies er auch mit seiner Bachlorarbeit, in der er untersucht hat, wie die Geldflüsse in einem Unternehmen optimiert werden können. Nicht gerade ein elektrotechnisches Thema – „aber ein Thema, bei der er sich mit anspruchsvollen mathematischen Methoden auseinandersetzen musste“, so Reif. Der Preisträger dankte dem Studiengangsleiter sowie seinen Ausbildern bei der Daimler AG und speziell auch Prof. Dr. Susanne Schandl und Prof. Dr. Axel Hoff, die ihn viele Grundlagen gelehrt haben, von denen er auch aktuell bei seiner Arbeit profitiert. Er arbeitet inzwischen bei seinem dualen Partnerunternehmen, der Daimler AG, in der Entwicklung von Sprachassistenten.

Verliehen wurde der Preis im Rahmen der Eröffnung der neuen Geschäftsräume des VDI Bodensee-Bezirksvereins in Tettnang. Wolfgang Horn bezeichnete den VDI als Sprecher der Ingenieur*innen und Technikgestalter*innen sowie als wichtigen technischen Impulsgeber. Der Bezirksverein zählt aktuell 3.200 Mitglieder.