Valentin Krimmel verdient sich den Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg

Bereits zum 21. Mal wurde nun der mit 2.000 Euro dotierte Förderpreis der Kreissparkasse Ravensburg an den besten Absolventen BLW-Bank der DHBW Ravensburg verliehen. Der diesjährige Preisträger heißt Valentin Krimmel, er hat sein Studium als einziger in seinem Jahrgang mit einem „sehr gut“ abgeschlossen. Seine Bachelorarbeit wurde mit einer 1,0 bewertet.

Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, verlieh den Preis online an Valentin Krimmel, der inzwischen bei seinem Partnerunternehmen im Studium, bei der Volksbank Ulm-Biberach, als Vorstandsreferent arbeitet. Diesen Kollegen bescheinigte Pumpmeier, bei der Auswahl ihres Mitarbeiters eine gute und richtige Wahl getroffen zu haben. Lob gab es für den Absolventen der DHBW Ravensburg auch von seinem Studiengangsleiter Prof. Dr. Joachim Sprink und von Prof. Dr. Stefan Fischer, dem Betreuer seiner Bachelorarbeit.

Der Titel von Valentin Krimmels Bachelorarbeit lautet „Ermittlung von Optimierungsansätzen zum Provisions- und Kostenbarwert im Rahmen der ökonomischen RTF-Rechnung bei der Volksbank Ulm-Biberach eG – ergänzende Auswirkungsanalysen zu unerwarteten Zinsänderungen und der aktuellen Corona-Pandemie“. Er hat darin Optimierungsansätze entwickelt, um Provisions- und Kostenbarwerte abzuleiten, die die Anforderungen der Bankenaufsicht im Hinblick auf die Risikotragfähigkeit erfüllen. Krimmel hat zudem eine Informationsbasis zusammengestellt, die geeignet ist, die Auswirkungen unerwarteter Zinsänderungen auf die Risikotragfähigkeit aufzuzeigen. Angesichts der aktuellen Situation wurden in der Arbeit außerdem mögliche Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die aktuelle Risikotragfähigkeit der Volksbank Ulm-Biberach untersucht, um festzustellen, ob das vorhandene Risikodeckungspotential ausreicht. Valentin Krimmel bleibt der DHBW Ravensburg auch als Absolvent „erhalten“, er wird künftig als Dozent im Studiengang BWL-Bank lehren.

Über sein Studium sagt Valentin Krimmel: „Die Entscheidung für den Studiengang BWL-Bank an der DHBW Ravensburg war für mich genau der richtige Schritt. Die praxisnahe Ausbildung und das vermittelte Fachwissen ermöglichten mir eine optimale Vorbereitung auf herausfordernde Tätigkeiten im Bankwesen. Darüber bin ich sehr dankbar und kann den Studiengang aus Erfahrung all denen empfehlen, die einen erfolgreichen Grundstein in der Finanzbranche legen möchten.“

Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher bedankte sich bei der Kreissparkasse Ravensburg für ihre langjährige Verbundenheit und enge Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg.