Professoren drehen Lehrvideos

Mit der Online-Lehre hat auch Fahrt aufgenommen, dass Lehrende Lehrvideos aufnehmen und veröffentlichen. Auch an der DHBW Ravensburg sind einige in diesem Bereich aktiv – einer von ihnen ist Prof. Dr. Rainer Krafft vom Technikcampus Friedrichshafen. Im Gespräch erzählt er von seinen Erfahrungen.

Herr Krafft, haben Sie vor der Corona-Pandemie auch schon Lehrvideos gedreht, oder war das nun Neuland für Sie?

Nein, davor war ich tatsächlich nicht in dem Bereich aktiv. Aber gleich im März 2020, als wir Klausurphase an der DHBW Ravensburg hatten, habe ich diese Vorlesungsfreie Zeit genutzt, um ein Lehrvideo zu drehen. Inzwischen habe ich fast die kompletten Skripte Technische Mechanik und Konstruktionslehre in rund 100 Videos verfilmt und auf YouTube auf meinem Kanal wuselbussard veröffentlicht. Und ich weiß auch von anderen Kollegen, dass sie solche Videos aufnehmen.

Da gab es in diesem Jahr bestimmt schon einige „lessons learned“?

Das kann man sagen. Ganz am Anfang habe ich mit meinem Fotoapparat gefilmt, da schaltet sich die Kamera bei vier Gigabyte aus – inzwischen geht es mit einem Camcorder der Hochschule deutlich besser. Störgeräusche und Belichtung haben auch immer wieder dafür gesorgt, dass eine Sequenz neu gedreht werden musste. Und natürlich musste ich mich dazu auch noch mit Schnittprogrammen und deren Möglichkeiten befassen. Klar musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, ohne Publikum und Zuhörer zu lehren.

Wie ist die Resonanz auf ihre Videos?

Ganz gut, ich habe auf YouTube gut 150 Abonnenten, bis zum Youtube-Star fehlen noch einige tausende – es sind jedoch nicht nur die eigenen Studierenden. Neulich hat mir ein Student vor der Vorlesung gesagt, dass er sich das aktuelle Thema schon im Vorfeld auf meinem Video angeschaut hat. Ich denke die Lehrvideos sind zwar nicht so interaktiv wie Präsenzunterricht, dafür kann man den Inhalt beliebig oft zurückspulen, bis man es wirklich verstanden hat.

Haben Sie noch einen Tipp für Neueinsteiger?

Nicht zu anspruchsvoll an sich selber sein sondern einfach probieren. Ein Versprecher oder wenn die Haare nicht perfekt liegen finde ich eher authentisch.

 

Das Education Support Center hat die Professor*innen der DHBW Ravensburg gefragt, ob sie bereits Lehrvideos erstellen und nutzen.

Ja

12 Professor*innen

Nein

67 % der Professor*innen, die noch keine Lehrvideos einsetzten können sie vorstellen, das künftig zu tun. Hauptgrund, derzeit keine Videos einzusetzen, ist für sie der Produktionsaufwand. Einige nannten als Grund auch, die Präsenzlehre zu bevorzugen.