Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde in DIHK-Tourismus-Ausschuss berufen

Dr. Conny Mayer-Bonde, Professorin an der DHBW Ravensburg, gehört auch weiter dem Tourismus-Ausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages an. DIHK-Geschäftsführer Martin Wansleben hat die Professorin für die Ausschussperiode 2021-2024 in das Gremium berufen, Prof. Mayer-Bonde hatte dem Gremium bereits zuvor für vier Jahre angehört.                    

Der DIHK-Tourismus-Ausschuss befasst sich mit der Zukunft der Branche im Umfeld der Digitalisierung und des demografischen Wandels. Schwerpunkte sind die Fachkräftesicherung vor allem im Gastgewerbe sowie Wettbewerbsbedingungen in einem veränderten Umfeld. Weiterhin werden Themen rund um Entwicklungen von Destinationen sowie verschiedenen Aspekten steuerlicher und bürokratischer Belastungen aufgegriffen. Der Ausschuss tagt zweimal jährlich. Ihm gehören Vertreter aus Hotellerie und Gastronomie, von Destinationen und Freizeiteinrichtungen an. Mayer-Bonde vertritt dort die Sicht der Wissenschaft. DIHK-Ausschüsse haben beratende Funktion bei wirtschaftspolitischen Fragestellungen, sie sind wesentlicher Bestandteil der Meinungsbildung von Vorstand und Vollversammlung und liefern Entscheidungshilfen für die Politikberatung des DIHK in Berlin und Brüssel. 

Prof Dr. Conny Mayer-Bonde lehrt und forscht als Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, sie ist zudem Studiendekanin des Studienzentrums Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Ihre Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Tourismusmarketing und -management sowie in angewandter Forschung zu touristischen und hotelspezifischen Fragestellungen. Conny Mayer-Bonde ist darüber hinaus Mitglied des Nationalen Normenkontrollrates (NKR). Sie lebt in Baiersbronn im Schwarzwald.