Ein Spezialist in der Automatisierung

Das Thema Automatisierung begleitet Prof. Dr. Thorsten Kever bereits seit vielen Jahren in seinem Berufsleben. Seit März ist er neu als Professor im Bereich Elektrotechnik am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg, und auch dort wird ein Schwerpunkt seiner Lehre die Automatisierung sein.

Thorsten Kever hat an der RWTH Aachen Elektrotechnik studiert und dort im Anschluss im Bereich Halbleitertechnik promoviert. Seine erste berufliche Etappe war die Firma Bosch in Reutlingen. Dort entwickelte er mikromechanische Sensoren für Airbags und für elektronische Stabilitätsprogramme (ESP).

Vor rund zehn Jahren wechselte der 44-Jährige in den Süden zu dem Sensorikspezialisten ifm nach Tettnang. Dort arbeitete er in verschiedenen Funktionen, zuletzt in leitender Position in der Entwicklung von Vision Sensoren als Bestandteil der Montage-, Fertigungs- und Qualitätskontrolle. „In zehn Jahren habe ich bei ifm eine rasante Entwicklung der Automatisierungstechnik erlebt. Wurden früher einfach Sensoren entwickelt, wird die Entwicklung heute ganzheitlich im gesamten Automatisierungsprozess betrachtet und eingebunden“, so Kever.

Eine Entwicklung, die sich im Technikbereich der DHBW Ravensburg fortsetzt. Kever wird dort im Bereich Automatisierung, angesiedelt an der Elektrotechnik, lehren. Das Thema ist jedoch nicht auf die Elektrotechnik beschränkt, sondern interdisziplinär zu betrachten. „Mich reizt es, dass diese Interdisziplinarität der Industrie 4.0-Themen perfekt auf den Technikcampus Friedrichshafen passt, ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Maschinenbau und der Informatik“, so Kever. Auch im Bereich Forschung stellt sich die DHBW Ravensburg derzeit stark auf, „da tun sich viele neue und spannende Themen auf“. In Bezug auf die Lehre freut sich Thorsten Kever auf die Studierenden im dualen System, das er bereits bei der ifm als Partnerunternehmen der DHBW Ravensburg kennengelernt hat. „Solch einen ausgeprägten Praxisbezug hatte ich in meinem Studium nicht. Dazu kommen die kleinen Studiengruppen, die die besondere Studienatmosphäre ausmachen“, sagt Kever.

Thorsten Kever lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Langenargen.