Digitale Messen: Orte für Zuschauer oder Akteure?

Das Nutzerverhalten auf digitalen Messen ist Gegenstand eines Artikels von Prof. Dr. Thomas Bauer im aktuellen m+a report/ HORIZONT, der in Zusammenarbeit mit Felix Josephi (PIRATEx) und Timo Kargus (NamesCon/Cloudfest) entstanden ist. Thomas Bauer ist Studiengangleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg.

Ein vollständig digitaler Messezyklus ist die aktuelle Realität. Was machen Teilnehmer eigentlich, wenn sie sich darauf einlassen? Wie gewinnen Aussteller die Aufmerksamkeit der Teilnehmer? Wie kommt es zu persönlichen Treffen und Interaktion? Was können Aussteller und Veranstalter daraus lernen, um mehr Wert auf digitalen Messepräsenzen zu schaffen?

Antworten auf diese Fragen, die aus der Analyse von Primärdaten internationaler digitaler Fachmessen sowie Abschlussberichten zahlreicher Veranstalter abgeleitet wurden, zeigen eine Welt, die ähnlich anderen digitalen Kommunikationsformen die Interaktion in den Vordergrund stellt. Aussteller und Teilnehmer von Fachmessen und -kongressen haben den Veranstaltungserfolg dabei in ihren eigenen Händen. Die Autoren zeigen Formate und Kommunikationspraktiken auf, die digitale Messeteilnahmen erfolgreich machen – aktuell vollständig digital, zukünftig im hybriden Zusammenspiel mit Präsenzformaten.

Bauer, T.; Josephi, F., Kargus, T. (2021): Digitale Messen – Orte für Zuschauer oder Akteure?, in: m+a report/ HORIZONT, 13-14/2021, S. 42-44.

 

Die Autoren

Prof. Dr. Thomas Bauer ist Studiengangleiter BWL-Messe-, Kongress- und Event-Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg. Sein Forschungsinteresse sind Geschäftsmodelle und aktuelle Entwicklungen von Veranstaltungsformaten im Zuge der Digitalisierung. 

Felix Josephi ist Geschäftsführer der Digital- und Hybriden Event-Agentur PIRATEx in Köln. In dieser Rolle ist er Veranstalter von Konferenzen und Events im Startup-Umfeld (PIRATE Summit) und aktuell digitaler Veranstaltungspartner für Kunden wie Henkel, BW International, Nürnberg Messe und DECHEMA.

Timo Kargus ist Chief Revenue Officer bei dem Eventmanagement-Unternehmen WorldHostingDays in Köln. Er organisiert mit der NamesCon und dem Cloudfest internationale Kongresse und Events für die Webhosting und Internet Branche und hat zuletzt vor allem die digitale Umsetzung der Veranstaltungen realisiert.