„Macht was ihr liebt, dann müsst ihr an keinem Tag arbeiten“

Rund 4.000 Studierende haben in den vergangenen Jahren die Studiengänge im Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie an der DHBW Ravensburg absolviert. Ergo: Touristische Einrichtungen in ganz Deutschland bauen heute über diese ehemaligen Studierenden auf das Know-how der DHBW Ravensburg. Beim Aluminforum berichten jedes Mal einige von ihnen über ihren Werdegang und über ihre Arbeit. Bei dieser Online-Veranstaltung wurden zudem die besten Bachelorarbeiten mit dem Original Dual-Award, verliehen von der Friedrich Hospitality Foundation ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen sind Katrin Heß, Lisa Cronau und Selina Müller.

„Macht was ihr liebt, dann müsst ihr an keinem Tag arbeiten“, gab Stephanie Schießl den aktuell Studierende bei dem Alumniforum mit auf den Weg. Sie hat in Hotels auf der ganzen Welt gearbeitet, ehe sie auf der „Suche nach Sinnhaftigkeit“ im Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb bei ihrem „Traumberuf“ als CSR-Managerin und bei ihrer Berufung, der Nachhaltigkeit, gelandet ist. Da macht es ihr auch nichts aus, in ihrem Job der „unermüdliche Wadlbeißer“ zu sein.

In deutliche anderen Dimensionen arbeite Andrea N. Henn heute. Sie ist Senior Manager Franchise & Future Openings Deutsche Hospitality. 2020 wurde die Deutsche Hospitality, ehemals Steigenberger Hotel Group, von der asiatischen Huazhu Group übernommen. Die Vorgabe hier lautet 700 neue Hotels bis im Jahr 2025. „Unternehmenskultur XXL“, so Prof. Dr. Wolfgang Fuchs.

Wer im Bereich Tourismus studiert kommt meist viel rum. Das hatte Angela Rieger bei ihrem Partnerunternehmen im Studium, der Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, schon genossen. Damals kam sie in der Mission Wellness Stars viel rum im Ländle. Heute ist sie Sales & Tourism Manager bei der Holy AG Metzingen und ist zuständig für die Bereiche Russland und die Golf-Staaten – und sorgt dafür, dass die dortigen Reiseveranstalter das Einkaufsparadies Metzingen auf dem Schirm haben.

Seit 22 Jahren bei der Merlin Entertainment Group, einem Betreiber und Entwickler von Freizeitanlange, arbeitet Meike Lippert. Sie war unter anderem Leiterin von Sea Life in Dortmund und Madame Tussauds in London und war in Hongkong zuständig für sämtliche Asien-Attraktionen. Kein Wunder, dass sie ihren Job auch nach all den Jahren „nie langweilig“ fand. Um die Karriereleiter aufzusteigen, so Lippert, „braucht es vor allem Flexibilität und Mut“.
 

Auszeichnung Original Dual

Die wissenschaftliche Leistung der Absolvent*innen des Studiengangs sichtbar machen und die aktuell Studierenden zu motivieren sind die Ziele der Auszeichnung Original Dual. Dotiert sind die Preise jeweils mit 500 Euro – dank der Unterstützung der Friedrich Hospitality Foundation. Die noch junge Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Grundlagen für eine solide Ausbildung im Gastgewerbe zu schaffen. Erste Projekte laufen bereits in Afrika. Aber auch hierzulande ist dies Michael und Christina Friedrich ein Anliegen.

Katrin Heß „Internes Employer Branding in der Aldiana GmbH: Eine Ist-Analyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeptionierung des internen Employer Branding-Prozesses“. Prof. Dr. Almut Steinbach bescheinigte der Arbeit von Katrin Heß ein hohes wissenschaftliches Niveau. Für ihre Arbeit in Hotel- und Gastronomiemanagement wertete sie eine Mitarbeiterbefragung und ein Experteninterview aus. Nach ihrem Abschluss arbeitet sie im Aldiana Club Hochkönig im Bereich Verwaltung und HR, ab Wiedereröffnung wird sie zudem mitverantwortlich für alles rund um COVID-19 sein.

Lisa Cronau „Analyse des Marktsegments Individualreisende anhand des Persona-Konzepts im Hotel Die Sonne Frankenberg“. 639 Gäste nahmen an der Befragung von Lisa Cronau für ihre Bachelorarbeit in Hotel- und Gastronomiemanagement teil. Ihr Ziel war es, das Segment Individualreisende näher zu analysieren, um Produkte und Marketing auf diese Gruppe besser zuschneiden zu können. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Jan Specht. Lisa Cronau arbeitet nach ihrem Abschluss bei der Traube Tonbach.

Selina Müller „Der Einfluss des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auf die Mitarbeitermotivation – eine Analyse zur bisherigen Implementierung des BGM bei der Stadt Ravensburg“. Auch Selina Müller hat für ihre Arbeit in Freizeitwirtschaft die Mitarbeiter*innen befragt, betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Torsten Widmann. Selina Müller arbeitet weiterhin beim Sportamt der Stadt Ravensburg.


Mehr Informationen zum Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie gibt es auf der Seite des Studienzentrums.