„Helping Hands“ holt den German Design Award

Die Kommunikation zwischen medizinischem Personal und gehörlosen Menschen ist eine besondere Herausforderung. Christian Sobeck hat in seiner Bachelorarbeit Mediendesign an der DHBW Ravensburg daher einen Leitfaden für die Gebärdensprache mit dem Schwerpunkt Medizin entwickelt. Sein Projekt „Helping Hands“ wurde nun in der Hauptkategorie Excellent Communications Design, Kategorie Books and Calenders, mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet. Davor hatte er mit einer Arbeit bereits den European Design Award 2020 geholt.

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Ein toller Erfolg also für Christian Sobeck, dass er mit seiner Bachelorarbeit an der DHBW Ravensburg nun Gold gewonnen hat. „Helping Hand“ bezeichnet er als eine „Herzensangelegenheit“ – die Arbeit hat auch die Jury restlos überzeugt: „Schon die Herangehensweise ist bei dem multimedialen Gebärdensprachführer für medizinisches Fachpersonal außergewöhnlich. Damit »helfende Hände« sich mit Gehörlosen besser verständigen können, vermittelt der Sprachführer in klarem Design mit klassischen Illustrationen und Schwarzweißfotografien auf sehr ansprechende, anschauliche und nachvollziehbare Weise über 100 Zeichen und Gebärden. Das Set überzeugt mit Handbuch, Kommunikationskarten, Tafel und Stift. Zudem schafft eine App mit Videos eine perfekte Verbindung zur digitalen Welt.“ Betreut wurde die Arbeit federführende von Prof. Andrea Hennig von der DHBW Ravensburg.

Christian Sobeck hat nach seinem Abschluss an der DHBW Ravensburg gemeinsam mit Lukas Gruber das Designstudio Lucra in Berkheim bei Memmingen gegründet. Die Firma berät, gestaltet und konzipiert in den Bereichen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Motion Design und Editorial Design. Er arbeitet zudem in einem Verlag für Schulbücher im Fach Deutsch. Dort ist er für die Entwicklung von Gestaltungskonzepten und der Illustration von Lektürehilfen zu Romanen zuständig.

Das Handbuch „Helping Hands – Ein Gebärdensprachführer für helfende Hände zur Interaktion mit gehörlosen Menschen“ kann über den Schulbuchverlag Krapp & Gutknecht erworben werden oder direkt über die Webseite gebärdensprache-helpinghands.de. ISBN 978-3-96323-999-1