Forschungstag beschäftigt sich mit der smarten und nachhaltigen Zukunft

Der Forschungstag der DHBW, den in diesem Jahr die DHBW Mannheim veranstaltet hat, stand unter dem Motto „Smarte und nachhaltige Zukunft“. Auch die DHBW Ravensburg beteiligte sich mit verschiedenen Projekten und Vorträgen – und holte sich in der Poster Galerie Platz 1 und Platz 3 sowie im Science Slam Platz 2. Im kommenden Jahr wird die DHBW Ravensburg den Forschungstag an ihrem Technikcampus in Friedrichshafen ausrichten.

Bei der Poster Galerie belegte Elena Foitzik für die DHBW Ravensburg den ersten Platz; sie überzeugte mit den Ergebnissen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang BWL-Handel/Fashion Management. Für ihr Partnerunternehmen im Studium, die Peter Hahn GmbH, hat Foitzik eine Sustainability Balanced Scorecard (SBSC) entwickelt. Bisher waren die sozialen und ökologischen Aktivitäten des Modeunternehmens im Nachhaltigkeitsreferat gebündelt – damit aber auch von den anderen Bereichen losgelöst. Elena Foitzik hat mit ihrer SBSC zunächst in Kooperation mit der Geschäftsführung die strategischen Handlungsfelder identifiziert und dies auf konkrete Umwelt- und Sozialziele heruntergebrochen. „Es ist schön zu sehen, dass die Scorecard inzwischen im Unternehmen etabliert ist und auch die konkreten Ziele formuliert sind und umgesetzt werden“, sagte Elena Foitzik, die nach ihrem Bachelor inzwischen im Bereich Kreativ-Einkauf der Peter Hahn GmbH arbeitet.

Platz 3 in der Poster Galerie ging an Prof. Dr. Gerhard Hellstern. Er forscht im Bereich Quantencomputing in einem vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderten Projekte. Hellstern entwickelt im Verbund mit weiteren Partnern Algorithmen für Finanzportfolios. Hier gibt es mehr Infos über sein Projekt.

Auch ein Science Slam war Teil des Forschungstags. Hier holte sich die Doktorandin Franziska Baar Platz 2 mit ihrem informativ-witzigen 7-Minuten-Auftritt – bei ihrer Arbeit geht es darum, wie innovative Verkehrskonzepte am besten kommuniziert werden können. Hier gibt es mehr Infos über ihr Projekt.

Weiter beteiligt von Seiten der DHBW Ravensburg mit Vorträgen waren Prof. Dr. Thomas Seemann, bei ihm ging es um smarte Produkte, Rajesh Kallur über elektrische Antriebe in der Luftfahrt und Prof. Dr. Ernst Deuer, der mittels einer Befragung herausfand, wie smart unsere Studierenden sind.

Wie kann anwendungsorientierte Forschung dabei helfen, die Zukunft für und mit den Dualen Partnern smart und nachhaltig zu gestalten? Um dieser Frage nachzugehen waren auch die Dualen Partner dieses Jahr erstmals zur Teilnahme am DHBW-Forschungstag eingeladen.