„Seid kreativ ungehorsam, habt den Mut und geht über eure Grenzen“

Die Viertsemester Messe-, Kongress- und Eventmanagement haben kürzlich das Festspielhaus Bregenz besucht – einen Dualen Partner der DHBW Ravensburg. Bei der Exkursion durften die Studierenden einen Blick hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele werfen und das facettenreiche Festspielhaus näher kennenlernen.

Ein großes Dankeschön gilt Gerhard Stübe, dem Geschäftsführer der Kongresskultur Bregenz, sowie Matthias Wunder, dem stellvertretenden Leiter des Veranstaltungsmanagements, die sich für die Hausführung sowie für all die Fragen der Studierenden Zeit genommen haben. Dabei erzählten sie auf der Seebühne Spannendes über die Entstehung der Festspiele sowie über die Firmengeschichte der Kongresskultur Bregenz. Ebenso verrieten sie auch das ein oder andere Detail über den Umbau der Seebühne sowie über die bevorstehende Premiere des neuen Stückes „Madame Butterfly“.

Interessant für die angehenden Eventmanager*innen waren auch die vielfältigen Räumlichkeiten der Kongresskultur Bregenz, die sich an jede Veranstaltung individuell anpassen lassen. Im anschließenden Austausch mit Gerhard Stübe und Matthias Wunder besprachen die Studierenden die aktuelle Lage in der Veranstaltungsbranche, die Herausforderungen der vergangenen Monate und wie sich die Branche in naher Zukunft entwickeln könnte. Die Studierenden waren sich im Austausch einig, dass die Veranstaltungsbranche derzeit auflebt und dass die auch als eine Chance für Veränderung und neue Möglichkeiten gesehen werden solle. Dabei blieb vor allem Gerhard Stübes abschließender Appell in Erinnerung: „Seid kreativ ungehorsam, habt den Mut und geht über eure Grenzen.“