Office-Beleuchtungen: Qualität und Nachhaltigkeit im Fokus der Kunden

Studierenden des Studiengangs BWL-International Business der DHBW Ravensburg haben unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Dobbelstein eine Marktforschungsstudie für das Unternehmen LTS Licht & Leuchten GmbH (LTS) aus Tettnang durchgeführt. Dabei wurde das Office Segment von LTS analysiert. Die Studie hat gezeigt, dass für die Befragten Qualität, Langlebigkeit und Design die entscheidenden Produkteigenschaften bei Office-Beleuchtungen sind. Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium, fast 50% der Befragten gehen von einer Bereitschaft der Kunden aus, für nachhaltige Produkte einen Aufpreis von bis zu 10% zu zahlen.

An der Online-Befragung haben rund 90 Architekt*innen, Lichtplaner*innen, Raumausstatter*innen sowie Büro- und Objekteinrichter*innen teilgenommen. Dabei wurde ermittelt, dass Lichtplaner*innen und der Bereich der Lichtplanung im Office-Segment die größte Relevanz für die LTS haben. Zudem galt es herausfinden, welche Bedeutung neuartige Arbeitsplatzkonzepte wie beispielsweise Mobile Work oder Campus Work für die Befragten haben. Dabei stellte sich heraus, dass diese Arbeitskonzepte zwar noch nicht weit verbreitet sind, in Zukunft jedoch eine größere Rolle spielen könnten und neue Anforderungen an die Beleuchtung stellen werden. Flexibilität, Nutzungsabhängigkeit und auch Automatisierung sind hierbei Thema.

Darüber hinaus konnten die Studierenden mithilfe der Befragung einen hohen Bekanntheitsgrad der Firma in den genannten Branchen identifizieren. So zählt LTS zu den Top Drei-Anbietern auf dem Beschaffungsmarkt. Die Studierenden fragten auch nach den Recherchetools. Dabei zeigte sich, dass neben der Online-Recherche besonders die Print-Produktkataloge noch sehr stark gefragt sind.

Unterstützt wurden die Studierenden der DHBW Ravensburg bei ihrer Studie durch Stefan Hertle. Von der Studie und ihren Erkenntnissen profitiert nicht nur die LTS Licht & Leuchten GmbH. Das Unternehmen honorierten jeden ausgefüllten Umfragebogen mit fünf Euro, der an das Projekt „Herzsicherer Hafen“ aus dem Bodenseekreis geht. Herzsicherer Hafen hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Region mit Defibrillatoren zu versorgen, die auch von Laien einfach zu bedienen sind. Durch die Studie kam ein Betrag von 500 Euro zusammen.

Diese Studierenden BWL-International Business der DHBW Ravensburg waren an der Studie beteiligt: Antonio Ramos, Arzu Eser, Nicolas Leyh, Sabrina Sauter und Alexa Schoch.