Die erste DHBW Ravensburg-Promotion

Mit Martin Lichtmes hat der erste Doktor an der DHBW Ravensburg seinen Titel über ein DHBW-Programm erlangt. Nach vier Jahren ist die Promotion nun abgeschlossen, im September hat Martin Lichtmes seine Arbeit an der Universität Luxembourg verteidigt. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Stephan Leyer (Uni Luxembourg) und von Seiten der DHBW Ravensburg von Prof. Dr.-Ing. Martin Freitag.

Martin Lichtmes hat sich in seiner Doktorarbeit mit der Methanreduktion bei Gasmotoren für Blockheizkraftwerke befasst. Beim Start seiner Arbeit war bereits absehbar, dass die Gesetzgebung die Vorgaben hier strenger formulieren würde – inzwischen sind demgemäß neue Regeln zur Methanreduktion in Kraft. Lichtmes hat in seiner Arbeit entsprechend die Mess- und Simulationsverfahren sowie Prüfstände entwickelt, um an solchen Reduktionszielen zu arbeiten. Die Arbeit ist in Kooperation mit der MTU entstanden, die solche Gasmotoren baut und am Standort in Magdeburg instand setzt.

Martin Lichtmes hat Maschinenbau am Umwelt-Campus Birkenfeld studiert. Nach seiner Promotion arbeitet er nun in Wangen bei der Firma TEDOM SCHNELL, einem Spezialisten für Blockheizkraftwerke, Bio-Gasmotoren und Energielösungen.