Strategie weiterdenken

„Strategie weiterdenken – Das 3-Stufen-Modell zur erfolgreichen Unternehmensentscheidung“ lautet der Titel eines gerade erschienenen Buchs von Prof. Dr. Frederike Schwenke (DHBW Ravensburg) und von Andreas Beisswenger. Sie zeigen, wie leicht sich komplexe Entscheidungen meistern lassen – mit der Kraft der Ideen, der „Weisheit der vielen“ und der schöpferischen Gestaltungsfähigkeit jedes Einzelnen.

Die zunehmende Komplexität unserer Welt stellt vor allem Unternehmen vor große Herausforderungen. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationen liefern ein ungekanntes Maß an technologischem Fortschritt, Informationsfülle und Handlungsdruck. Wie kann es unter diesen Voraussetzungen gelingen, erfolgversprechende strategische Entscheidungen zu treffen? Frederike Schwenke und Andreas Beisswenger zeigen den Weg: mit einem übersichtlichen und leicht umsetzbaren Drei-Stufen-Modell.

Ihr neuer Ansatz der Strategiefindung soll komplexe Entscheidungen handhabbar und nachvollziehbar machen. Er kombiniert rational-analytische Ansätze mit Methoden der Konfliktlösung und neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft. Dabei werden zunächst in der Diagnosephase Strategiekonflikte aufgedeckt, die dem gemeinsamen Entwickeln einer Strategie im Wege stehen können. In der Strategiefindungsphase werden besonders die Schwarmintelligenz aktiviert und eine hochkomplexe strategische Fragestellung in eine Vielzahl kognitiv einfach erfassbarer Mikroentscheidungen aufgespaltet. Die Ergebnisse werden zu einem gesamthaften Entscheidungsbild zusammengeführt. Die hierarchieübergreifende Einbindung der Beteiligten zeigt in der Implementierungsphase ihre Wirkung: Alle sind der Strategie verpflichtet und tragen zu ihrer erfolgreichen Umsetzung bei. Das Autorenteam zeigt, wie leicht eine systematische Vorgehensweise die erforderliche Kreativität freisetzt und so zu einer erfolgreichen Strategiefindung führt. Das Buch möchte Wegweiser sein hin zu tragfähigen und zukunftsweisenden Unternehmensentscheidungen unter den Herausforderungen zunehmender Komplexität.

Prof. Dr. jur. Frederike Schwenke lehrt Wirtschaftsrecht an der DHBW Ravensburg. Sie arbeitete viele Jahre als Fachanwältin auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge und ist erfahrene Wirtschaftsmediatorin sowie Lehrbuchautorin. Sie war Inhaberin des Alfred Grosser Lehrstuhls der französischen Elitehochschule SciencesPo, Frankreich. Andreas Beisswenger verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Strategieentwicklung großer Unternehmen. Er ist Autor, Lehrbeauftragter, zertifizierter Mediator (Universität Heidelberg), Preisträger des Britischen Industrieverbandes (IoD) sowie SDRM- (Stanford University) und SDD- (INSEAD) Absolvent.