Susan Rosendahl berät rund um den Dualen Master

Susan Rosendahl leitet seit Kurzem die Geschäftsstelle für den Master an der DHBW Ravensburg mit Campus Friedrichshafen. Sie ist damit Ansprechpartnerin vor Ort für Studierende sowie Unternehmen bei Fragen rund um die verschiedenen berufsintegrierenden Masterstudiengänge der DHBW, die unter dem Dach des Center for Advanced Studies (CAS) in Heilbronn gebündelt werden.

„Viele der Studierenden hier an der DHBW Ravensburg entscheiden sich im Laufe ihres Studiums dafür, noch einen Master draufzusatteln“, sagt Susan Rosendahl. „Diesen Studierenden biete ich künftig eine offene Sprechstunde an.“ Von Montag bis Donnerstag können sie jeweils am Vormittag mehr über den berufsintegrierenden Master am CAS erfahren. „Wichtigstes Merkmal ist, dass die Berufstätigkeit ins Studium integriert wird und nicht nur parallel läuft. Der Arbeitgeber wird direkt ins Studium mit einbezogen“, so Susan Rosendahl. Für die Unternehmen ist dieser Master damit ein Angebot der gezielten Personalförderung, sie profitieren zusätzlich von den Forschungs- und Studienprojekten ihrer „studierenden“ Mitarbeiter. Auch für sie ist Susan Rosendahl die Ansprechpartnerin vor Ort rund um den Master.

Voraussetzungen für den dualen Master sind ein abgeschlossenes Bachelorstudium, mindestens ein Jahr Berufserfahrung direkt nach dem Bachelor sowie der Nachweis eines Beschäftigungsverhältnisses. Die Lehrveranstaltungen finden sowohl zentral am CAS in Heilbronn, sowie dezentral an den neun Standorten der DHBW statt. Das Angebot ist offen und richtet sich nicht nur an ehemalige Bachelorstudierende der DHBW. Gelehrt werden verschiedene Master in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen. Ein wesentliches Merkmal ist zudem eine sehr flexible Modulwahl, so kann ein passgenauer Master zusammengestellt werden.

Susan Rosendahl leitet die Master-Geschäftsstelle an der DHBW Ravensburg, sie ist erreichbar unter rosendahl@dhbw-ravensburg.de, Telefon: 0751 / 18999 2162.