Eine App lädt ein zum „Restekochen“

Internationale Lorbeeren haben sich vier Studierende in Mediendesign der DHBW Ravensburg geholt. Ihre App „ODDS&FRIENDS“, die junge Menschen zusammenbringt, um Essensreste bei einem lustigen Kochabend gemeinsam zu verwerten, hat die Jury beim D&AD London beeindruckt und sie beim New Blood Award mit dem Yellow Pencil – der höchsten Auszeichnung in dieser Kategorie – ausgezeichnet.

„Inspirieren Sie sinnvolle Verhaltensänderungen in Richtung eines nachhaltigen Lebensstils“ lautete die Aufgabe für den diesjährigen Wettbewerb. Franziska Engel, Viviana Reckert, Johannes Englmann und Robert Heiser haben sich dazu ans Werk gemacht. Entstanden ist die App „ODDS&FRIENDS“.

Der Hintergrund: Ein Drittel aller auf der Erde produzierten Lebensmittel wird weggeworfen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die globale Erwärmung. Junge Menschen verschwenden zudem im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen mehr Lebensmittel. Die App „ODDS&FRIENDS“ ermuntert sie nun dazu, ihre Essensreste unter der Woche einzutragen, um immer donnerstags zu einem gemeinsamen „Resteessen“ mit jungen Leuten aus der Umgebung „gematcht“ zu werden. Unterstützt wird dies durch eine witzige Kampagne in Social Media, über Plakate und einer wechselnden Challenge bei dem Event. Ein wichtiger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und letztendlich auch für den Klimaschutz.

Die vier Mediendesign-Studierenden der DHBW Ravensburg haben das Projekt in ihrem fünften Semester verwirklicht, gerade sitzen sie alle an ihrer Bachelorarbeit, sie schließen im September ihr Studium ab. Ihre Partnerunternehmen im dualen Studium: Viviana Reckert ist bei mr. pixel aus Neumarkt i. d. Oberpfalz, Robert Heiser bei der Columbus Interactive GmbH aus Ravensburg, Johannes Englmann bei der Süddeutsche Zeitung in München und Franziska Engel bei DGTLS GmbH in München.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Markus Rathgeb, Prof. Dr. Klaus Birk, Prof. Andrea Hennig, alle DHBW Ravensburg, sowie von André Apel (EWERK, Leipzig), Dr. Sara Chapman (Uni Reading) und Patrik Ferrarelli (ZHDK Zürich).

Der Design and Art Direction Award (D&AD) ist einer der bedeutendsten Kreativwettbewerbe weltweit, bereits mehrfach wurden dort auch Arbeiten von der DHBW Ravensburg ausgezeichnet. Die Nachwuchssparte New Blood richtet sich vor allem an den talentierten Nachwuchs.