Creative Conscience Award: Die Klimabilanz steht auf dem Prüfstand

Design soll nicht nur ästhetisches Objekt sein, sondern auch ein gestaltendes Moment in der Gesellschaft – darauf legen die Mediendesigner*innen der DHBW Ravensburg Wert. Dazu passt, dass Studierende nun in London mit Gold beim Creative Conscience Award ausgezeichnet wurden. Der Preis ehrt junge Kreative, deren Projekte sich durch Nachhaltigkeit sowie soziales und gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Für ihren Film „5 vor 12“ ausgezeichnet wurden Till Klostermeier, Patrick Jerg, Jonas Schosser und Melissa Eyb.

Die vier Mediendesigner*innen der DHBW Ravensburg haben sich in dem Film, einer Semesterarbeit, mit dem Thema Klimawandel auseinandergesetzt. „Klischees werden benutzt und geschickt ausgespielt“, findet dabei die Jury. Laura Wöhrle heißt die Geschäftsfrau in der Geschichte, die aufgefordert ist, vor einem Beamten plus Lügendetektor ihre Umweltbilanz auf den Prüfstand zu stellen. Schnell kommt sie dabei genauso in Bedrängnis wie der Beamte selbst. „Die Einstellung und der Umgang mit dem Thema werden gekonnt und aufregend auf die Spitze getrieben. Eine Geschichte, die den Betrachter mit gemischten Gefühlen zurücklässt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt“, urteilt die Jury weiter.

Die vier Preisträger*innen haben nach drei Jahren Studium gerade ihre letzten Prüfungen an der DHBW Ravensburg geschafft. Patrick Jerg kommt aus Weingarten, er sattelt nun einen Master an der Mediadesign Hochschule München drauf, Till Klostermeier arbeitet weiter bei seinem Partnerunternehmen, der MEDION AG in Essen. Ebenso wie Jonas Schosser aus Leutkirch, er bleibt bei ausliebeprotzen in Kempten. Melissa Eyb aus Günzburg möchte künftig als Junior Art Director arbeiten.

Creative Conscience ist eine Bewegung, die Kreative dazu inspirieren will, sich für soziale und gesellschaftliche Projekte einzusetzen. Die Bewegung möchte die Gemeinschaft, in der wir leben verändern und verbessern. Der Creative Conscience Award wendet sich an die jungen Kreativen und zeichnet Studierende und frische Absolventen aus.

Mehr Informationen zu Creative Conscience sind auf der Website zu finden.