Neues Studienangebot Data Science an der DHBW Ravensburg

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell an der DHBW Ravensburg – kein Unternehmen kann auf die IT verzichten, um die Geschäftsprozesse abzubilden und voranzubringen. Immer wichtiger wird derzeit die Bedeutung von Daten. Die neue Studienrichtung Data Science in der Wirtschaftsinformatik trägt dem Rechnung, Start für das neue Studienangebot ist in diesem Oktober.                            

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Studienrichtung Business Engineering an der DHBW Ravensburg ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, rund 300 Studierende sind derzeit eingeschrieben. Das bildet ab, dass heute  sämtliche Prozesse in Unternehmen aller Branchen durch computerbasierte Informationstechnik gesteuert werden. Mitarbeiter, die den technologischen Wandel erkennen, gestalten und zudem noch betriebswirtschaftlich bewerten können, sind daher höchst gefragt.

Neu ab Oktober wird es im Studiengang Wirtschaftsinformatik nun die Studienrichtung Data Science geben. In Wirtschaft und Gesellschaft kommt Daten eine zunehmende Bedeutung zu. Es wird immer wichtiger, die immense Menge an Daten möglichst zielgerichtet zu sammeln. Es gilt, die Daten mittels verschiedener Methoden sinnvoll auszuwerten, zu visualisieren und schließlich in den Unternehmenskontext und in die Geschäftsprozesse einzubinden. Zukunftsfelder wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz werden wesentlich auf diese entsprechenden Datengrundlagen angewiesen sein. „Wir reagieren mit dem neuen Studienangebot Data Science auf den Bedarf nach solchen Datenspezialisten in vielen Unternehmen“, sagt Prof. Dr. Stephan Daurer, der diese Studienrichtung leiten wird. „Im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 sind in vielen Bereichen eines Unternehmens Kompetenzen in Themengebieten wie Big Data, Data Science oder Machine Learning elementar wichtig geworden. Daher begrüßen wir es seitens Airbus sehr, dass die DHBW Ravensburg als langjährige Kooperationshochschule ab Oktober 2019 die Studienrichtung Data Science in der Wirtschaftsinformatik anbietet. Airbus freut sich darauf, zukünftig regelmäßig dual Studierende in diesem spannenden Themengebiet in Zusammenarbeit mit der DHBW Ravensburg auszubilden und damit Nachwuchskräfte mit den notwendigen Kenntnissen im Bereich Data Science im Unternehmen zu etablieren“, sagt Kai Buschmann, Entwicklungsbetreuer, Ausbildungsabteilung Airbus am Standort Taufkirchen/Ottobrunn.

In der Studienrichtung Data Science liegt der Fokus auf dem Umgang und der Interpretation von großen Datenmengen. Neben der Analyse und der Visualisierung von Informationen spielt auch die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen eine wichtige Rolle. Beispielhafte Fragestellungen sind: Wie können Methoden der Künstlichen Intelligenz Geschäftsprozesse im Unternehmen unterstützen? Wie können Geschäftsmodelle von Unternehmen durch die Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten weiterentwickelt werden?

Die Studierenden beschäftigen sich zunächst mit den Grundlagen von Data Science und Big Data. Vertieft wird dies in Modulen wie Data Analysis und Machine Learning sowie durch die Einordnung aktueller Entwicklungen wie datengetriebene Geschäftsmodelle und Digitale Transformation.