Girls' Day an der DHBW in Friedrichshafen

Jedes Jahr aufs Neue setzt es sich der Girls' Day bundesweit zum Ziel, Schülerinnen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Auch die DHBW Ravensburg beteiligte sich daran, Schülerinnen konnten sich dort über technische Studiengänge informieren und einige praktischen Projekte erleben.

Campus-Chef Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek begrüßte die Schülerinnen, die unter anderem aus Friedrichshafen, Markdorf, Lindau und Ravensburg kamen. Dudek machte deutlich, dass die Berufsaufsichten von Ingenieuren derzeit besonders gut sind. Potenzial sehen die Firmen auch bei jungen Frauen, denn der Frauenanteil in der Technik ist immer noch relativ gering. Am Technikcampus Friedrichshafen sind es derzeit 19 Prozent, die sich für ein technisches Studium entschieden haben.

Die Schülerinnen bekamen beim Girls' Day an der DHBW Ravensburg auch einige praktische Einblicke. Sie konnten in der Lernfabrik gegen einen Roboter antreten – wer dreht schneller die Schrauben aus einem Werkstück? Sie bekamen Einblicke in Augmented Reality, konnten einen autonomen Roboter steuern und saßen zum Abschluss noch als Vorgeschmack auf das Studi-Leben in einer Vorlesung „Technische Mechanik“.