Internationale Publikation zu Messeinnovationen im Journal of Hospitality and Tourism Management

Forschung an der DHBW Ravensburg im Netzwerk Dualer Partner kann Früchte im Sinne internationaler Publikationen tragen. In Zusammenarbeit mit Dr. Krzysztof Borodako, Associate Professor am Tourism Department der Cracow University of Economics, Polen, hat Prof. Dr. Thomas Bauer vom Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement einen Beitrag zum Thema Messeinnovationen aus Veranstaltersicht veröffentlicht.

Unter dem Titel „Trade show innovations – organizers implementation of the new service development process” beschreibt der Artikel die Vorgehensweise von Messeveranstaltern bei der Entwicklung neuer Messekonzepte. Insbesondere die Arbeitsweise der Veranstalter bei der Auswahl vielversprechender Messethemen in den Phasen der Ideenbewertung, der Konzeptentwicklung und der betriebswirtschaftlichen Analyse standen im Mittelpunkt der explorativen Studie.

Die Kernergebnisse der Studie, die unter Business Development Verantwortlichen der Messeveranstalter in Elite Interviews erhoben wurden, dienen dem tieferen Verständnis des Prozesses der Dienstleistungsentwicklung, in diesem Fall der Entwicklung neuer Messeformate.

Neben der Feststellung, dass die Veranstalter große Anstrengungen der Neugeschäftsentwicklung unternehmen, konnte ermittelt werden, dass insbesondere bedarfsbezogene Kriterien zur Ideenbewertung eingesetzt werden. Damit ist die Wahl eines Messethemas immer ein Zusammenspiel von neuen Themen und dem richtigen Zeitpunkt, diese Themen auch mit Aussteller- und Besuchernachfrage nach einem Messekonzept zu vereinen. Während hierzu zahlreiche kollaborative Partnerschaftsmodelle mit verschiedenen Marktakteuren gesucht werden, sind weiter flächenbezogene Kennzahlen die entscheidenden Bewertungskriterien der betriebswirtschaftlichen Analyse. Erträge durch Mehrwert-Dienstleistungsgeschäft folgen jedoch nur knapp darauf und zeigen, dass Messeveranstalter auch in Zeiten digitaler Visualisierungstechniken und potenziell rückläufigen Flächenbedürfnissen der Aussteller Geschäftsfelder evaluieren und berücksichtigen, die bei neuen Messeformaten Teil des Geschäftsmodells werden.

Prof. Dr. Bauer und Dr. Borodako lernten sich im Rahmen der 6th International Conference on Tourism Management 2016 an der Crakow University of Economics kennen. Im fachlichen Austausch entwickelten Sie die Idee, grenzüberschreitend die Vorgehensweise der Veranstalter zur Entwicklung von Messeinnovationen in einem etablierten Messemarkt (Deutschland) sowie einem stark wachsenden Markt (Polen) gegenüberzustellen.

Eine bereits in Deutschland pilotierte Studie, an der auch Studierende des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement im Rahmen eines Integrationsseminars mitwirkten, konnte so bei insgesamt 20 deutschen Messeveranstaltern durchgeführt und um 14 polnische Veranstalter verlängert werden. Die Ergebnisse wurden von Dr. Borodako und Prof. Dr. Bauer ausgewertet, konzeptionell eingeordnet und zur Veröffentlichung aufbereitet.

Das Journal of Hospitality and Tourism Management arbeitet nach dem Double Blind Review Verfahren, in dem mindestens zwei unabhängige Experten die wissenschaftliche Qualität eines Beitrags anonym und ohne Kenntnis der Autoren begutachten.

Prof. Dr. Thomas Bauer leitet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg den Studiengang BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement.

Bauer, T.; Borodako, K. (2019): Trade show innovations – Organizers implementation of the new service development process, in: Journal of Hospitality and Tourism Management, Special Issue on Tourism Innovation, Volume 41, December 2019, pp. 197-207.

Unter diesem Link kann der Artikel bis Mitte Januar kostenlos abgerufen werden.