Hinter den Kulissen der politischen Machtzentrale

Die Teilnehmer des MINT-Mentoringprogramms am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg haben bei einer viertägigen Informationsfahrt nach Berlin verschiedene Einblicke in die Politik bekommen. Möglich gemacht hatte die Fahrt die Ravensburger Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger.

Welche Aufgaben hat ein Parlament? Wie sieht der Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten aus? Wie ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur organisiert? Welche Projekte fördert es aktuell zur klimafreundlichen Mobilität? Wie arbeitet ein TV-Sender in der Hauptstadt? Wie wird man politischer Chefkorrespondent bei einem TV-Sender? Warum ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit? Diesen Fragen und mehr gingen die Mentees, also die Studentinnen technischer Studiengänge an der DHBW Ravensburg, und die Mentor*innen des ersten Programmdurchgangs des MINT-Mentroringprogramms und dessen Projektteam, Projektleiterin Petra David sowie Projektassistentin Annika Fricke, nach. Mit in Berlin waren auch Prof. Dr. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg, und Prodekan Prof. Dr. Ernst Deuer. Ziel dieser viertägigen Exkursion war es, den Austausch unter den Teilnehmern und den Akteuren aus Politik, Medien und Verbänden anzuregen und insbesondere auch für gesellschaftspolitische Themen zu sensibilisieren.

Beim Besuch des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ging es etwa um das Zukunftsprojekt „Automatisiertes Fahren“. Eindrucksvoll war die Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in der Stauffenbergstraße. Was die RTL-Mediengruppe ausmacht, das wurde im Gespräch mit der Leitenden Redakteurin im RTL- und ntv-Hauptstadtstudio, Kathrin Gräbener, dem politischen Chefkorrespondenten bei ntv, Christian Wilp, sowie dem technischen Dienstleiter Steffen Haack und der anschließenden Führung durch Redaktion, Technik und Schnitt des RTL-Hauptstadtstudios klar.

Wie man sich im politischen Geschäft als damals 24-Jährige und jüngste Bundestagsabgeordnete durchsetzt und innerhalb von zehn Jahren unter anderem zur Fachexpertin für Sicherheitsfragen innerhalb ihrer Bundestagsfraktion bei Bündnis 90/ Die Grünen avanciert und was ihr Motor war und ist, sich politisch zu engagieren, das erzählte die Abgeordnete und MINT-Mentoringpartnerin Agnieszka Brugger. „Entscheidungen hinterfragen, nicht nur meckern, sondern selbst tun und mitgestalten, das war und ist bis heute mein Antrieb“, so Brugger. Abgerundet wurde die Fahrt durch einen Besuch des Deutschen Bundestags im ehemaligen Reichstagsgebäude.

Das MINT-Mentoringprogramm am Technikcampus der DHBW Ravensburg adressiert die Studentinnen aus technischen Studiengängen. Ziel ist es, die anzahlmäßig deutlich unterrepräsentierten Studentinnen der technischen Studiengänge in ihrer beruflichen wie persönlichen Entwicklung gezielt zu stärken.