Red Dot: Best of the Best geht an Studierende der DHBW Ravensburg

Studierende der DHBW Ravensburg reihen sich ein in den illustren Kreis der diesjährigen Red dot: Best of the Best-Gewinner. Der Wettbewerb kürt die Jahresbesten der internationalen Kommunikationsdesign- und Kreativszene. 8610 Arbeiten wurden eingereicht – 58 davon bekamen die Best of the Best-Auszeichnung. Eine ging an die Imagekampagne „Schwarzwald – Endlich was für junge Leute“, erdacht von Studierenden Mediendesign und International Business der DHBW Ravensburg.

„Der Wettbewerb ist eine internationale Leistungsschau, die ziemlich gut den Status Quo der Branche widerspiegelt“, sagt Jury-Mitglied Bettina Schulz über den Red Dot Award: Communication Design. Alle 8610 Arbeiten wurden geprüft auf ihre gestalterische Leistung und Kreativität. Eingereicht wurden sie von Designern, Agenturen, Unternehmen und auch vom gestalterischen Nachwuchs. Eine ganz besondere Ehre ist es für die Studierenden der DHBW Ravensburg nun, unter den 0,7 Prozent der Best of the Best-Gewinner zu sein.

Geschafft haben sie das mit ihrer Imagekampagne „Schwarzwald – Endlich was für junge Leute“ für die Schwarzwald Tourismus GmbH. Die möchte eine jüngere Zielgruppe ansprechen, dann nur zehn Prozent der Gäste sind unter 35 Jahren. Schnell kommt hier Heinz-Dieter von Tann, fiktiver Bürgermeister im Schwarzwald, zum Leben, der eben „endlich was für junge Leute“ machen will. Auf allen sozialen Kanälen testet er daher im Selbstversuch, was jungen Leuten gefällt. Sogar auf Roadshow durch Süddeutschland lassen die die Studierenden den Schwarzwald-Botschafter ziehen. Sein Premiumprodukt: „Kuckuri“ – die Kuckucksuhr für die „next Generation“. Ausgestattet mit WLAN, Smartphone-Ladestation und mehr – die Jugend ist schließlich digital. Auf diese Schwarzwald-Breitseite folgt die Phase „Binden“. Und zwar mit guten Angeboten für die Zielgruppe per Internet und App sowie witzigen Angeboten im Shop. Bei der Designers´ Night in Berlin zeigen die Studierenden der DHBW Ravensburg im Oktober dann ihr ausgezeichnetes Werk.

Der Red Dot-Award ist bereits die zweite Auszeichnung für die witzige Imagekampagne, zuvor gab es bereits dreifaches Gold beim Junior Agency Award des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen (GWA). Von Seiten der DHBW wurde das Projektteam betreut von den Professoren Mathias Hassenstein, Herbert Moser und Karin Reinhard sowie von Johannes Müllerleile.