Literaturanalyse gibt Aufschlüsse

Drei Professoren der DHBW Ravensburg, Prof. Dr. Michael Bächle, Prof. Dr. Stephan Daurer und Prof. Dr. Andreas Judt, haben einen Artikel in dem Journal „Health Policy and Technology“ veröffentlicht. Beteiligt an dem Artikel war zudem Prof. Dr. Tobias Mettler von der Universität Lausanne. Die Professoren haben eine Literaturanalyse vorgelegt über Assistenztechnologien, die den Alltag von Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf erleichtern.

„Assistive Technology for Independent Living with dementia: Stylized facts and research gaps“ lautet der Titel der Arbeit. Hintergrund ist, dass in den vergangenen Jahren vermehrt an diesen Assistenztechnologien geforscht und entwickelt wird. Ziel ist es, Menschen mit Hilfebedarf so lange wie möglich ein autonomes Leben zur ermöglichen. In ihrer groß angelegten Literaturanalyse haben die Professoren gezeigt, dass Assistenztechnologien die Arbeit von Helfern unterstützen und deren Nützlichkeit sowie die Kosteneffizienz bereits in verschiedenen Kontexten gezeigt wurde. Wichtig ist den Autoren, dass bei der Entwicklung von derartigen Technologien ein partizipativer Ansatz gewählt wird. Oftmals, zeigt die Recherche, wird viel Wert auf die technologische Entwicklung gelegt. Eine weit geringere Rolle spielt jedoch die soziale Dimension von Assistenztechnologien, also wie diese Assistenzsysteme etwa in den Alltag zu Hause oder in Pflegeheimen integriert werden können. Hier sehen die Autoren noch weiteren Bedarf an Untersuchungen.

Eine weitere interessante Erkenntnis – auch vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen – ist, dass Privatheit zwar sehr wichtig ist, jedoch situativ anderen sozialen Werten wie etwa der Sicherheit untergeordnet wird.

Die Forschungsprojekte iCare und DeSearch an der DHBW Ravensburg verfolgen seit einigen Jahren das Ziel, Menschen mit einem erhöhten Hilfebedarf ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Diese Projekte sind Teil eines Forschungszusammenschlusses von zwölf Hochschulen und 21 Praxispartnern in der Region. Gefördert wird das Lab „Active Assisted Living“ von der Internationale Bodensee-Hochschule (IBH).

Bächle, Michael; Daurer, Stephan; Judt, Andreas; Mettler, Tobias (2018): Assistive Technology for Independent Living with Dementia: Stylized Facts and Research Gaps. In: Health Policy and Technology, 7 (1), pp. 98-111. DOI: 10.1016/j.hlpt.2017.12.002